Mehawk

Zuletzt haben wir euch mit Bled White ein hoffnungsvolles Projekt aus Landau vorgestellt – die Region hat aber noch einige weitere gute Bands hervorgebracht: Neben Sizarr kommt auch das Duo Mehawk aus der Pfalz, das vor gut einem Jahr auch schon auf dem Melt! Festival aufgetreten ist. Mehawk haben bis jetzt erst zwei Songs veröffentlicht, die aber einiges von sich versprechen: „Abovt“ und „Rocket Bolt“ sind elektronische Future RnB Songs in ihrer schönsten Ausprägung!

Wer sich zum ersten Mal „Abovt“ anhört, kann schnell auf die Idee kommen, dass gerade ein Song von Sizarr läuft, denn die soulige Stimme von Sänger Sören erinnert schon etwas an den markanten Gesang von Sizarr-Frontmann Fabian Altstötter. Die Verbindung der beiden Bands ist neben der gleichen Herkunft und einer gemeinsamen Tour auch sonst nicht von der Hand zu weisen, wie das Duo auch unschwer in einem Interview beim „trackmag“ zu erkennen gab: „Friends forever“ war ihre kurze Antwort auf die Frage nach ihrer Beziehung zu Sizarr. Dennoch unterscheiden sich beide Bands in ihrem Sound, denn Mehawk verzichten auf Bandinstrumente und kreieren ihren elektronischen Sound hauptsächlich durch Sampling. Hierbei verwendet das Duo auch gerne asiatische Klänge, was an einigen Punkten des Songs „Rocket Bolt“ sehr schön deutlich wird:

Besonders interessant ist der musikalische Schaffensprozess von Aleksei und Sören: Dadurch, dass ersterer in den Niederlanden lebt, arbeiten sie komplett über das Internet und schicken sich gegenseitig Song-Entwürfe hin und her, bis ein fertiger Track entstanden ist. Einen interessanten Einblick in die Arbeit des Duos bietet auch der kurze Clip „Introducing Mehawk“:

Seit Mehawk die beiden vorgestellten Songs veröffentlicht haben, ist mittlerweile ein Jahr vergangen, wir dürfen hoffen, dass neues Material nicht all zu lange zwischen Deutschland und den Niederlanden hin und her geschickt wird, sondern bald den Weg in unsere Ohren findet!

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.