DIFFUS präsentiert: Helgen veröffentlichen erste Single aus ihrem Debütalbum und gehen auf große Tour

Mit einem Sound zwischen 60s und 70s, geistreichem Wortwitz und mitreißender Spielfreude macht die Hamburger Band Helgen seit einiger Zeit auf sich aufmerksam. "Das Rätsel" ist die erste Single aus ihrem Debütalbum „Halb oder gar nicht“, das im August erscheint. Passend dazu geht das Trio im Oktober auf große Deutschland-Tour. Wir präsentieren die Konzerte und verlosen Tickets.
Foto von Carsten Göke

Deutschsprachige Musik kann ziemlich gut sein, das ist spätestens seit Bands wie Herrenmagazin oder Von Wegen Lisbeth allseits bekannt. In diese Aufzählung von ehrlichen Alternativen zum Vier-Akkord-Radiopop reiht sich auch diese Band ein: Helgen. Am 8. August 2017 erscheint ihre Debütplatte „Halb oder gar nicht“.

„Keiner sagt mehr was er denkt und was er fühlt“ – auf die drei Jungs aus St. Pauli trifft das nicht zu, das wird schon beim ersten Hören der letzten EP „Gerne, gerne, gerne“ klar. Mut zum Verlieben, zum Scheiße finden und anschließenden anfeinden – das alles besingt Frontmann Helge mit seiner ab und zu kratzigen, aber meistens herrlich unaufgeregten Stimme. Im Kontrast zu den eher aufwühlenden Sprachbildern, die Helge offensichtlich gerne verwendet, steht eine zumeist zurückhaltende Instrumentierung.

Wenn von Flut, Vulkanen und Kratern gesungen wird, geschieht das auf Basis einer klassischen Band-Besetzung: Gitarre, Bass und Schlagzeug. Helge, Niklas und Timon. Dezent eingesetzt, als Präsentierteller auf dem die Texte vollends zur Geltung kommen. „Und es braucht solange wie es braucht, bis es nicht mehr raucht“ – man könnte jetzt sagen, Helgen machen es sich mit Musik und Text ziemlich einfach, oder man sieht es so: Sie machen es einfach gut.

Seht hier das Musikvideo zu „Das Rätsel“:

Ihre erste eigene Tour spielen Helgen im kommenden Oktober – präsentiert von DIFFUS.

04.10.17 Dresden, Ostpol
05.10.17 AT – Wien, Kramladen
06.10.17 Nürnberg, Club Stereo
07.10.17 Leipzig, Moritzbastei | Ratstonne
08.10.17 Berlin, Auster Club
09.10.17 Hannover, LUX
11.10.17 Kiel, Schaubude
12.10.17 Rostock, Helgas Stadtpalast
13.10.17 Göttingen, Nörgelbuff
14.10.17 Stuttgart, Café Galao
15.10.17 Ludwigshafen, Kulturzentrum dasHaus
17.10.17 München, Milla
18.10.17 Frankfurt, Ponyhof
19.10.17 Düsseldorf, Pitcher
20.10.17 Köln, Stereo Wonderland
21.10.17 Münster, Sputnik Café
22.10.17 Hamburg, Knust

Wir verlosen 4×2 Tickets für die Tour von Helgen. Wie ihr gewinnen könnt? Gefällt mir drücken und das Formular ausfüllen.
Einsendeschluss ist der 1.10.2017. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen!