DIFFUS präsentiert: I Salute gehen mit ihrem experimentellen Noise-Rap auf Tour

Über zwei Jahre Albumarbeit wirken in Zeiten von dicht getakteten Veröffentlichungen schon allein wie ein Qualitätsmerkmal. I Salute haben sich für "Her Confidence" besonders viel Zeit gelassen – wer ihren experimentellen Deutschrap-Entwurf live sehen möchte, hat auf der diesjährigen Tour die Gelegenheit dazu. Wir präsentieren die Konzerte und verlosen Tickets.
Foto von Christoph Eisenmenger

Nein, leichte Kost ist die Musik von I Salute nicht gerade. Und das ausgerechnet in einem Genre, in dem die erfolgreichsten Songs Eingängigkeit geradezu voraussetzen. Vielleicht ist das der Grund, warum das Duo, bestehend aus Sören Geißenhöner und Magnus Wichmann, bislang noch auf den großen Durchbruch wartet. Doch wenn im Spätsommer am 4. August mit „Her Confidence“ endlich das Debütalbum der beiden erscheint, könnte sich das ganz schnell ändern.

In der Vergangenheit ernteten I Salute bereits mit ihrer EP „To Nothing But You“ einige Lobeshymnen, doch mit ihren neuen Songs wie „Amanda“ oder „Bearer“ präsentiert das Duo eine neue Richtung. Es wird schnell klar, wieso sich der 08/15-Deutschrapfan erst einmal vor den Kopf gestoßen fühlen könnte. Den Begriff „Crossover“ mögen I Salute nicht besonders, doch der bunte Mix aus Indie, Rap und diversen Electronica-Schnipseln lässt sich anders schwer einordnen. Mal setzt Sören seine Stimme nahezu perkussiv ein, dann lösen sich wieder zart gesungene Refrains ab; teils untermalt von organischen Gitarrensounds, teils von sperrigen Synthies á la Kanye West oder Bon Iver.

Wenn I Salute ihr Debüt Ende des Jahres auf die Bühnen des Landes bringen, dürfte das anders aussehen als klassische HipHop-Konzerte – allerdings nicht weniger sehenswert.  Wichtig ist nur, sich beim Besuch von einer der insgesamt sechs Shows frei von jeglichen Dogmen zu machen. Denn dann lässt sich Musik mit Ecken und Kanten bekanntlich am besten genießen.

12.9. Berlin, Musik & Frieden
13.9. München, Sunny Red
14.9. Würzburg, Cairo
15.9. Sindelfingen – Dit is schade! Festival
16.9. Köln, MTC
17.9. Hamburg, Astra Stube

Wir präsentieren die Tour von I Salute und verlosen 2×2 Tickets. Wie ihr gewinnen könnt? Gefällt mir drücken und das Formular ausfüllen.
Einsendeschluss ist der 9.9.2017. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen!