„Listen To Your Mama“: Lilly Among Clouds präsentiert neues Musikvideo

Lilly Among Clouds aka Elisabeth Brüchner ist eine jener Musikerinnnen, der in jedem Artikel der große Durchbruch vorhergesagt wird. Und in der Tat ist ihr dramatischer Piano-Pop mit Indie-Einschlag schon jetzt eine große Bereicherung für die deutsche Musiklandschaft. Hört hier ihre neue Single.
Foto von Katja Ruge

Für die meisten von uns dürfte die Rebellion gegen Eltern und gesellschaftliche Normen noch gar nicht allzu lange zurückliegen. Ist ja alles ganz schön mit Eigenheim und Familie, aber erstmal treibt es einen eben doch woanders hin. In ihrem neuen Musikvideo zu „Listen To Your Mama“ fängt Lilly Among Clouds typische Gedanken der Spätadoleszenz ein, darunter  Ziellosigkeit, Provokation oder bloßer Hedonismus.

„Ich habe noch keine Ahnung, wer ich bin“, sagt Lilly Brüchner Anfang des Jahres im Interview mit dem Jugendradiosender Puls. Aktuell steht die Würzburgerin gewissermaßen zwischen den Stühlen: Gerade ist ihr Debütalbum erschienen, auf Basis einer ersten EP, die nunmehr zwei Jahre zurückliegt. Seitdem folgten zahllose Auftritte in kleinen Clubs, auf Festivals und internationalen Events, etwa dem South by Southwest-Festival in Texas. „Aerial Perspectice“, so der Titel ihres Debüts, wird im deutschen Rolling Stone besprochen und prominent im Berliner Kulturkaufhaus platziert, parallel dazu findet die Newcomerin immer wieder in Interviews auf kleinen Fanzines und Blogs statt.

„Listen To Your Mama“ sticht im Gesamtkontext des Albums tatsächlich ein wenig heraus, so fällt jener Song mit treibenden Streicher-Plug-Ins und „Sweet Dreams“-Referenzen deutlich tanzbarer aus,  als der melancholische Akustikpop, den Lilly live gerne selbst am Klavier begleitet. Im Videoclip ist sie zusammen mit ihrem Freundeskreis und Signalfackeln bewaffnet zu sehen, mal in der Bahnunterführung, mal über den Dächern der Stadt. So richtig settlen will sich Lilly Among Clouds noch nicht. Mit ihrer Karriere steht sie ohnehin erst ganz am Anfang.

Seht hier das Musikvideo zu „Listen To Your Mama“:

Lilly Among Clouds live:
17.11.17 Frankfurt, Sankt Peter
19.11.17 München, Kranhalle
1.2.18 Köln, Artheater