Die besten Songs des Monats

Sfera Ebbasta – XNX

Sfera Ebbasta dürfte hierzulande ebenfalls noch wenigen Leuten ein Begriff sein, aber auch das dürfte sich langfristig ändern. In Italien ist er bereits ein Superstar und hat binnen kürzester Zeit sein Heimatland in auf der internationalen Raplandkarte etabliert. Sein zweites Album “Rockstar” erschien am 19. Januar 2018, worauf er tatkräftige Unterstützung von etablierten Acts wie Rich the Kid, Tinie Tempah, Miami Yacine und Migos‘ Quavo erhielt. Am besten ist der italienische Rapper allerdings dann, wenn er auf harten Trap Beats alleine flowt.

XNX ist ein knallharter 808-Banger: Ebbasta rappt mit seiner tiefen Stimme wie ein italienischer 21 Savage, der Kompressor steht dabei auf Anschlag und die Bassdrum übersteuert hart. Trotz fehlender Sprachkenntnisse ist dennoch klar, worum es geht: Business, Xanax, Money. Das mag auf dem ersten Blick wahnsinnig langweilig erscheinen – Ebbasta performt allerdings mit so viel Energie und Talent, dass der Song einfach verdammt viel Freude bereitet.