Die besten Songs des Monats

Haiyti – Serienmodell

Haiyti veröffentlichte erst im Januar 2018 ihr offizielles Debütalbum, obwohl sich die Hamburgerin bereits seit drei Jahren mit unzähligen Mixtapes, Features und Singles zur „Grand Dame des deutschen Traps“ mauserte. Nun hat sie ein Majorlabel im Rücken, veröffentlichte mit “100.000 Fans” ein Industrial-Trap-Brett mit Laibach Referenzen und zeigte sich auf ihrem ersten richtigen Album facettenreich wie nie zuvor.

Auf der Bonus-EP und “Mafioso” flowt sie im Three 6 Mafia-Feeling, “Gold” ist eine moderne Liebesballade, “Berghain” kommt mit Technovibes und “Sunny Driveby” ist ein Sommer-Popsong mit Feel-Good-Attitüde. Trotz all der Abwechslung sticht “Serienmodell” noch einmal gesondert heraus: Haiyti besingt die gleichförmige Individualität der Instagram-Generation zu einem schlagerresken Glockenspiel, welches von einem tanzbaren 4/4-Beat unterlegt wird, welcher ebenso auf 94.3 RS2 im Großraumbüro als auch im tiefergelegten 3er-BMW passend erscheint.