Golf – „Dein Grün“

Golf aus Köln gehören zu den spannendsten neuen Bands in Deutschland und präsentieren jetzt ihre neue Single.

Bands, die anfangs kaum Informationen über sich durchsickern lassen sind absolut in Mode: Vor einiger Zeit waren es noch Trümmer, seit ein paar Monaten sind es WOMAN aus Köln oder auch die geheimnisvolle Gruppe GOLF. Letztere hat am Freitag ihren zweiten Song „Dein Grün“ veröffentlicht und sich dafür etwas Besonderes ausgedacht: Jeweils eine Single-CD in einem Discman war in Hamburg, Berlin und Köln zu finden. Abseits des Internets konnte man den Stadtlärm gegen ein paar Minuten neue Musik eintauschen, dazu waren die Finder eingeladen, die CD einfach mitzunehmen und den Song auf einen privaten Soundcloud-Account hochzuladen. Genau das ist jetzt passiert:

GOLF setzen mit „Dein Grün“ ihren bisherigen Sound gekonnt fort und vereinen poppige Synthie-Sounds mit Funk-Wave-Anleihen, über die sich eine ebenso beruhigende wie faszinierende Stimme legt. Mit einem gesampelten „Dein Grün“ bricht der Song schließlich etwas aus und Worte wie „Da ist was in deinen Augen, es beruhigt mich so sehr, ich mach dir Komplimente, es ist nicht komplementär“ machen endgültig klar, dass GOLF das Zeug dazu haben Pop-Deutschland umzukrempeln. Egal ob „Geheimnis“, zu dem Fabian Podeszwa (der auch für Oracles „Melt Tonight“ oder Roosevelts „Montreal“ verantwortlich war) ein sehenswertes Video produziert hat oder eben dieser neue Song: Der Name der Kölner Band steht schon jetzt für großartige Musik!

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.