DIFFUS präsentiert: Happyness zum ersten Mal in Deutschland

Die Band Happyness aus dem Süden Londons kommt im September zum ersten Mal für drei Termine nach Deutschland und hat ihr Debütalbum "Weird Little Birthday" im Gepäck. DIFFUS präsentiert die kleine Tour und verlost Tickets für das Konzert in Köln.

Happyness lieben es unkonventionell: Das Trio aus dem Süden Londons begann ihr Album „Weird Little Birthday“ (2015) in einer leerstehenden Kirche aufzunehmen, doch von Kälte geplagt zog man doch in ein normales Studio um. Die selbstproduzierten Songs ihres Albums veröffentlichte die Band dann zunächst auf diversen Streaming-Diensten, statt ein passendes Label zu suchen – der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Ohne große Effekte entfaltet der Indie-Rock der Band schnell eine fesselnde Wirkung. Hinzu kommt ein britischer Humor, der bei dieser Musik kaum passender sein könnte: „You are so ugly when you’re smiling“ singt Jonny Allan in „Orange Luz“, auch „Naked Patients“ tritt mit Zeilen wie „There’s something so funny about a sick body and the things it does that it shouldn’t do“ in diese Reihe ein.

Bei all dem schwingt bei Happyness auch immer eine gewisse Unlust mit, sich es irgendwo gemütlich zu machen: ihr Album lebt von einer grandiosen klanglichen Vielfalt, von der man immer wieder überrascht wird. Dass Jonny Allen, Benji Compston und Ash Cooper eine solche Unabhängigkeit entwickelt haben, liegt womöglich auch an ihrer Erfahrung. Schon vor Happyness haben die drei unter diversen Namen gemeinsam musiziert und erst im Jahr 2013 mit dem nun so erfolgreichen Indie-Rock-Projekt begonnen. Auch auf neue Musik der Band wird man nicht lange warten müssen, denn am zweiten Album wird bereits gearbeitet und möglicherweise werden daraus schon einige Songs bei ihren Deutschland-Auftritten im September 2015 zu hören sein.

Happyness live – präsentiert von DIFFUS
24.09.15 – Köln, Tsunami Club
25.09.15 – Hamburg, Reeperbahn Festival
26.09.15 – Berlin, Berlin Independent Night

Wir verlosen 1×2 Gästelistenplätze für das Konzert von Happyness in Köln! Wie ihr gewinnen könnt?
Gefällt mir drücken und das Formular ausfüllen!
Einsendeschluss ist der 15.09.2015. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.