Wir haben 14 Musiker nach dem Sommersong des Jahres gefragt

AnnenMayKantereit, Beatsteaks, Von Wegen Lisbeth, Teesy und viele andere Musiker haben uns ihren persönlichen Sommersong des Jahres verraten.

Der Sommer ist da und gleichzeitig kommt eine essentielle Frage auf: Wer liefert dieses Jahr den perfekten Sommersong, der in keiner Playlist fehlen darf? Statt selbst diesen Hit zu küren, haben wir einfach einige Künstler gefragt. Hier kommen die liebsten Sommersongs von AnnenMayKantereit, Beatsteaks, Von Wegen Lisbeth, Teesy, Kytes, Sekuoia, Okta Logue, Milliarden, Still Parade, Search Yiu, Sway Clarke, Weaves und Hotel Schneider. Nachzuhören auch in dieser Playlist.

AnnenMayKantereit (Henning May): Nelly ft. Kelly Rowland – „Dilemma“

„Mein Sommerlied ist „Dilemma“ von Nelly ft. Kelly Rowland. Das erinnert mich an 16 Jahre alt sein und im Park Becks-Green-Lemon trinken.“

AnnenMayKantereit (Christopher Annen): Otis Redding – „(Sittin‘ On) The Dock Of The Bay“

„Mein Sommersong ist „Sitting on the dock of the bay“ von Otis Redding!“

Beatsteaks (Torsten Scholz): Beginner ft. Gzuz & Gentleman – „Ahnma“ & Kano – „Hail“

„Meine Lieder des Sommers sind einmal „Ahnma“ von den Beginnern mit Gzuz & Gentleman, weil es mir mal wieder zeigt, dass ich seit 1994 recht habe und dann „Hail“ von Kano, weil dieses Lied wirklich alles kaputt macht…uuuuund weil ich hier der Einzige sein will, der zwei Sommerhits angibt, verstehta!“

Von Wegen Lisbeth: „Erobique & Jacques Palminger – Wann Strahlst Du?“

„Hildegard Knef sitzt mit Magix-Music-Maker-2 in der Kneipe und trinkt ein kühles Sternburg Doppelkaramell. Im Hintergrund läuft Berliner Rundfunk 91.4. Heraus kommt ein zeitloser Welthit. Die Mutter aller Sommersongs.“

Teesy: Mura Masa – „What If I Go“

„Hab ich im Frühling mal zufällig auf Fritz in so ner HipHop Themen Show gehört. War voll geflasht von diesem Mittlteil, der so elektronisch nach vorne geht. Richtig schöne Stimmung für den Urlaub in Südfrankreich, I like!“

Kytes (Michael Spieler): Houndmouth – „Sedona“

„Mein Sommerlied ist Sedona von Houndmouth, das erinnert mich an unseren Kalifornientrip, Sonne, Gemütlichkeit, Orangenbäumen und Meer.“

Sekuoia: Kenton Slash Demon – „Harpe“ 

„This track is my summer anthem. I love the repetitive vocal sample in this track, which is borderline annoying but so god damn catchy in a really good way. It’s a really uplifting track, which is perfect for those late summer nights.“

Okta Logue: Kurt Vile – „Pretty Pimpin“

„Obwohl der Song eigentlich total veträumt und entspannt ist, geht er gut nach vorne. Die Gesangsmelodie ist total der Ohrwurm, perfekt für einen warnem Sommerabend auf dem Balkon.“

Search Yiu: Lil Yachty – „Not My Bro“

„Ich glaube seine Musik geht einem entweder gewaltig auf den Sack oder man liebt sie. Ich zähle zu letzteren, Lil Yachty ist einzigartig und hat seinen eigenen Stil. Ein super sommerliches, bootiges Album.“

Still Parade: Klaus Johann Grobe – „Ein Guter Tag“

„Das erste Mal seit ganz langem, das mich ein deutschsprachiges Album so umhaut.“

Milliarden: Queens Of The Stone Age „Feel Good Hit Of The Summer“ &: Underworld – „I Exhale“

„Queens of The Stone Age ist einatmen – Underworld ausatmen.“

Sway Clarke: Justin Timberlake – „Can’t Stop The Feeling“

„Ganz ehrlich, ich mag lieber Winterlieder, aber wenn ich ein Sommerlied wählen müsste, würde ich “Can’t Stop The Feeling” von Justin Timberlake sagen. Er macht dieses Michael Jackson Dancefloor-Gefühl so toll.“

Weaves (Jasmyn Burke): Tegan and Sara – „U-Turn“

„My summer jam is U-Turn by Tegan and Sara. It’s such a big tune! Reminds me of Paula Abdul in her prime and just makes me want to dance walking down the street or ride a bike and eat ice-cream ya know? I wanna write you the love song you earned.“

Hotel Schneider (Dennis Scheider): Beagle Music – „Like Ice In The Sunshine“

“Like ice in the sunshine I’m melting away on a sunny day. Kennt jeder – bestes Video auch! Außerdem beste Szene in Otto der neue Film“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.