DIFFUS präsentiert: Fern geht mit seinem „Doom Pop“ auf Tour

Fern kombiniert Elektro, Pop und Industrial-Elemente zu melancholischen und hypnotischen Klängen. Am 1. September 2017 erscheint seine selbstbetitelte Debüt-EP, kurz darauf geht es auf Tour. Wir präsentieren die Konzerte und verlosen Tickets.
Foto von Björn Lexius

„Fern ist Distanz. Fern ist ein Gefühl, das wir alle kennen: eine Reise durch die Leere, die wir auf uns nehmen, um uns unseren tiefsten Ängsten zu stellen. Das Bemühen, in den dunkelsten Ecken unserer Erinnerung ein dämmerndes Licht vorzufinden.“ Mit diesen Worten stellt der in Berlin lebende Musiker Paul Seidel sein Projekt Fern vor. Melancholische und hypnotische Klänge, spannende Rhythmen und ein eindringlicher Gesang treffen in seinen Songs auf Elemente aus Elektro, Pop und Industrial – eine Mischung, die der Musiker treffender Weise als „Doom Pop“ bezeichnet.

Obwohl Fern am 1. September 2017 seine erste EP veröffentlicht, ist er wahrlich kein Neuling in der hiesigen Musiklandschaft: Als Schlagzeuger spielte er von 2006 bis 2013 in der erfolgreichen Metal-Band War from a Harlots Mouth, unterstützte WassBass (das Nebenprojekt von Nico K.I.Z) bei ihren Konzerten oder spielte zuletzt als Studiomusiker die Drums von Caspers „Lang Lebe der Tod“ ein. Nun tritt er aus dem Schatten hervor und beweist neben seinem Können als Schlagzeuger auch hervorragende Produktions- und Gesangsfertigkeiten.

In Interview erzählte uns Paul Seidel vor einigen Wochen, dass er sich nicht allein als Schlagzeuger, sondern als ganzheitlichen Musiker betrachten möchte. „Ich würde fast sagen, dass die Stimme an sich mit all ihren Funktionen, Ebenen und Kontrasten meine größte Passion ist.“ Bevor im September die fünf Songs der ersten und selbstbetitelten EP von Fern erscheinen, präsentierte er zuletzt mit „Bruises“ die erste Single.

Im September geht Paul Seidel mit seiner Band, die aus Jan Kerscher (Like Lovers), Peter Voigtmann (Heads, Hepting) und Hannes Neunhöfer (A Tale of Golden Keys) besteht, auf Tour – präsentiert von DIFFUS.

19.09. – Nürnberg, Stereo
20.09. – Würzburg, Cairo
23.09. – Berlin, Privatclub
25.09. – Jena, Rosenkeller
26.09. – Saarbrücken, Garage
27.09. – Köln, Jungle Club
28.09. – Olten (CH), Coq D’or
29.09. – Stuttgart, Juha West
30.09. – Mannheim, Kombinat

Wir präsentieren die Tour von Fern und verlosen 2×2 Tickets für die Konzerte. Wie ihr gewinnen könnt? Gefällt mir drücken und das Formular ausfüllen.
Einsendeschluss ist der 18.9.2017. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen!