Kraftklub, Trettmann, Faber und viele mehr: Alle Wege führen zum Kosmonaut Festival 2018

Vom 29. bis 30. Juni 2018 findet in Chemnitz wieder das von Kraftklub veranstaltete Kosmonaut Festival statt. Bei der sechsten Ausgabe werden unter anderem die Gastgeber selbst, Faber und Trettmann auftreten. Wir haben mit Kraftklub über ihr Herzensprojekt gesprochen.

Ein bisschen gerührt und nostalgisch werden Felix Brummer und Steffen Israel von Kraftklub, als sie im Interview auf dem diesjährigen Kosmonaut Festival die Geschichte ihres Herzensprojektes resümieren: „Fünftes Mal ist schon krass“, findet Steffen und Felix ist immer noch etwas baff vom schnellen Wachstum: „Es fing halt da vorne an, mit einer kleinen Bühne auf einem LKW-Hänger. Ein Tag, es hat acht Euro gekostet, wir haben an dem Tag früh aufgebaut und dann am nächsten Tag wieder abgebaut. Mittlerweile sind wir hier und bauen halt irgendwie eine Woche lang auf. Dann sind zwei Tage Festival auch wie so ein Wimpernschlag wieder vorbei.“

Für Kraftklub, ihre Freunde und die Künstler herrscht jedes Jahr Stimmung wie auf einer „Familienfeier“, was so weit geht, dass im Jahr 2017 zum Beispiel Deichkind zusammen mit ihnen am See zelteten. Die entspannte Atmosphäre schwappt aber auch auf das Festivalgelände über. Man trifft alte Freunde aus Chemnitz und Umgebung wieder, kann den Tag mit Baden, Flunkyball oder Minigolf bis zu den Auftritten überbrücken oder trifft Kraftklub und das übrige Lineup, während sie zwischen den Konzerten hin- und herschlendern.

Neben einigen erinnerungswürdigen Erlebnissen seien Kraftklub außerdem „als Festivalmacher so ein bisschen gereift.“ Jedes Jahr lernten sie etwas dazu, was bei der kommenden Ausgabe besser laufen könnte. So muss es sein, denn für Steffen ist klar: „Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut. Das hat mehrere Jahrhunderte gedauert, deswegen gebt uns doch mal ein paar Jahre.“ Dem kann Felix nur lachend zustimmen: „Wir wollen das Kosmonaut aufbauen wie Rom, über alle Jahrhunderte und auch so, dass alle Wege zum Kosmonaut führen – über kurz oder lang.“

Für die sechste Ausgabe des Kosmonaut Festivals, die vom 29. bis 30. Juni 2018 stattfindet, wurden bereits die ersten Künstler bestätigt: Neben der Gastgebern Kraftklub werden Ufo361, Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi, Faber, Trettmann, Milliarden, Juse Ju und Rikas zu sehen sein.

Seht hier unser Aftermovie vom Kosmonaut Festival 2017:

ks-merch