DIFFUS

Alex Mayr bringt ihren Soundtrack-Pop auf die Bühne

Posted in: Live
Tagged: Alex Mayr

Soundtrack-Pop – so nennt Alex Mayr ihren Musikstil. Und wer die Songs der Künstlerin einmal gehört hat, merkt schnell, dass diese Betitelung nicht hochgegriffen, sondern einfach nur treffend ist. Denn mit cineastischen Arrangements, treffenden Lyrics und einer breiten Palette an Emotionen bilden die Tracks der Sängerin buchstäblich den Soundtrack ihres Lebens.

In gewisser Weise sind Alex Mayrs Alben wie Tagebücher, in denen man als Zuhörer:in die persönliche Entwicklung der Künstlerin miterleben kann. Ihr Debüt „Wann fangen wir an?“ war ein Kampf für die eigene Freiheit und genau dort setzt auch ihr neues Album „Park“ an: Es erzählt von dem hart erkämpften, selbstbestimmten Leben von Alex Mayr, die genau weiß, was sie möchte und was nicht.

So ist jeder Song anders und zeigt mit den unterschiedlichsten musikalischen Einflüssen die vielen Facetten ihres Lebens. Ein Thema ist aber dennoch vorherrschend: das Loslassen.

Alex Mayr & Maeckes – Ausgang

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Und um das Loslassen geht es auch im letzten Track des Albums, „Ausgang“. Der Song ist eine Ode an den Moment mit der liebevollen Ansage: Wir können sowieso nicht beeinflussen, was kommt und was nicht – warum also unnötige Gedanken daran verschwenden? „Es kann uns niemand sagen, was da kommt, was noch kommt oder nicht. Bitte hör auf dich zu fragen: Wär alles besser, wär es anders als es ist?“, singt Alex Mayr im Refrain.

Gemeinsam mit Orsons-Mitglied Maeckes gelingt der Sängerin mit dem Song ein Moment, in dem die Zeit stillzustehen scheint. Imposante Bläser und festliche Melodien unterstreichen das Gewicht des Tracks und regen auch die Zuhörer:innen zum Nachdenken an.

Im Februar nächstes Jahres geht Alex Mayr mit „Park“ dann auf Tour. Alle Veranstaltungsorte und -daten findet ihr im Folgenden:

Alex Mayr Live 2022 – präsentiert von DIFFUS:

11.02.2022 Erlangen, E-Werk
12.02.2022 Hannover, Chez Heinz
14.02.2022 Leipzig, Neues Schauspiel
15.02.2022 Mainz, Schon Schön
16.02.2022 Karlsruhe, Tollhaus
17.02.2022 Wuppertal, Live Club Barmen
19.02.2022 Heidelberg, Kalstorbahnhof

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

jetzt bestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.