DIFFUS

Bilbao über ihre Top 5 Horror-Momente auf der Bühne

Posted in: Top 5
Tagged: Bilbao

Bilbao ist eine Hafenstadt im spanischen Baskenland. Für die gleichnamige Band aus Hamburg ist Bilbao jedoch mehr eine Utopie, als ein konkreter Ort: Ein Fleckchen Erde, auf das immer die Sonne scheint, wo die Palmen sich sanft im Wind wiegen und Getränke immer die perfekte Temperatur haben. In diese Welt fügt sich auch das Debütalbum „Shake Well“ ein, auf dem Bilbao ihren sommerlichen Indie-Pop ausbreiten. Mit diesem Sound-Cocktail bespielen die Hamburger aktuell einige Festivals und im November ihre eigene Tour – mit Potenzial für lebenslange, goldene Erinnerungen, aber auch kleinere Fails und mittelgroße Katastrophen. Bei „Top 5“ verraten uns Bilbao die fünf größten Horror-Momente, die sie auf der Bühne schon erlebt haben.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Ein bisschen Bilbao in Hamburg

Zum Start erstmal eine schockierende Enthüllung: Keines der vier Bandmitglieder von Bilbao war jemals in der Stadt, mit deren lautmalerischem Namen sie sich schmücken. Stattdessen sind Jannes, Robin, Jan und Léon in Hamburg beheimatet und machen hier seit 2019 gute Musik gegen schlechtes Wetter. Diese Mission zeichnete sich schon mit der „Isola“-EP von 2020 ab: Beschwingter Indie-Pop mit englischen Texten, leichtfüßig wie ein Strand-Spaziergang, rhythmisch wie trommelnde Finger auf dem Lenkrad. 

Was tun, wenn die Bühne auseinander driftet?

Bilbao sind prädestiniert dafür, gute Laune zu stiften und die Leute zum Tanzen zu bringen – und tun genau das im aktuellen Festivalsommer mit ihrem neuen Debütalbum „Shake Well“. Aber natürlich läuft nicht bei jeder Show alles blendend und davon berichten uns die Hamburger bei „Top 5“. Bilbao stellen hier ihre fünf größten Horror-Momente auf der Bühne vor – vom Stromschlag bis hin zu zerfallenden Bühnen.

Anzeige

Wer Bilbao auf ihren Festival-Terminen verpasst, hat im Spätjahr noch einmal die Chance, denn: Im November geht die Band auf Tour.

Tickets gibt es hier.

Shake Well Tour – präsentiert von DIFFUS

21.11.2022 Wiesbaden, Kesselhaus
22.11.2022 Stuttgart, Im Wizemann
23.11.2022 München, Orangehouse
24.11.2022 Köln, Helios37
25.11.2022 Münster, Gleis 22
26.11.2022 Bremen, Tower Musikclub
13.12.2022 Hannover, LUX
14.12.2022 Berlin, Badehaus
15.12.2022 Leipzig, Naumanns
16.12.2022 Rostock, Helgas Stadtpalast
17.12.2022 Hamburg, Molotow