DIFFUS

Blumengarten zeigen in „paris syndrom“ Verletzlichkeit in Reinform 

Tagged: Blumengarten

NACHTRAG 16. April 2023: Inzwischen haben wir Blumengarten für ein Interview in ihrer Heimatstadt getroffen. Den Beitrag und das Video findet ihr hier.

Eine Oase voller Vielfalt, Farben und Leben – das erwartet man von einem Blumengarten. Direkt kommen da Assoziationen von warmen Sonnenstrahlen, süßem Duft und einem Meer aus Pastellfarben auf. Ob Rayan und Sammy bei der Suche nach einem Künstlernamen auch genau diese Bilder im Kopf hatten, ist nicht ganz klar. Mit größerer Sicherheit können wir jedoch sagen, dass der Begriff „Blumengarten“ perfekt den kuscheligen Vibe einfängt, den die beiden mit ihrer Musik erzeugen.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

„paris syndrom“ als Urknall

Blumengarten stehen noch ganz am Anfang. Das Duo aus Sänger Rayan und Produzent Sammy gibt es in dieser Form erst seit 2021. Umringt vom stereotypischen Grau des nordrhein-westfälischen Ruhrpotts entsprießt das Projekt Blumengarten in Velbert, einer Stadt unweit von Essen, Düsseldorf und Duisburg. Doch nun hat der Zauber von Blumengarten nicht nur Berlin, sondern ganz Deutschland erreicht! 

Auf Instagram erzielte das Duo mit ihrem kürzlich veröffentlichte Reel zu „paris syndrom“ abertausende Views. Musiker:innen wie Casper, Longus Mongus, Paula Hartmann oder Goldroger outeten sich auch schon als Fans. Die Debüt-EP von Blumengarten, auf der auch „paris syndrom“ zu finden ist, erschien bereits im Juli dieses Jahres. Nach einem Reifeprozess von etwa zwei Monate scheint nun aber der Knoten geplatzt zu sein: Blumengarten erhalten die verdiente Aufmerksamkeit, einem tollen Song und neuen Musikvideo sei Dank.

In der Musik von Blumengarten treffen die verschiedensten Einflüsse aufeinander: Von Indie über Pop und House bis hin zu Hip-Hop ist alles dabei. Gepaart mit Rayans fesselnder Stimme erschaffen Blumengarten eine Soundkulisse, die ihrer Spotify-Bio nach zu urteilen „in Deutschland einmalig ist“ – eine große Ansage, der wir gern zustimmen! Ihre EP mit dem charmanten Namen „sag deinen freunden, dass du sie liebst“ besitzt einen einzigartigen Sound, der das Ergebnis einer viermonatigen Arbeitsphase ist, in welcher die beiden mit verschiedensten Klängen experimentierten und ihren ganz eigenen Style entwickelten. 

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Verletzlichkeit in Reinform

Wer es melancholisch und gedämpft mag, ist bei Blumengarten und ihrem, so viel Zeit muss sein, Hit „paris syndrom“ ganz richtig. Im Song verzichtet das Duo auf pompöse Instrumentals und macht stattdessen mit organischen Gitarren-Klängen und poetischen Lyrics Verletzlichkeit in Reinform hörbar. Etwas tanzbarer wird es stattdessen im Song „wohin du willst“, der mit spacigen Effekten und einen groovigen Beat schon in den ersten paar Sekunden zum Mitwippen animiert. Den Abschluss der EP bildet „engel“, ein Song, der vor allem zum Mitsingen bei Live-Shows gemacht scheint.

Blumengarten vereinen das Beste aus Pop, Indie, R&B und Hip-Hop und machen ihre ganz eigene Sparte in der deutschen Musiklandschaft auf. Genau für solche Bands wurde diese Kategorie „Die besten neuen Künstler:innen“ erfunden.

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

jetzt bestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.