DIFFUS

Countdown zum Album: K.I.Z veröffentlichen bis zum Release von „Görlitzer Park“ jeden Tag ein Video

Posted in: HighlightNews

Am 21. Juni 2024 veröffentlichen K.I.Z ihr neues Album „Görlitzer Park“ und wenn man sich die Vorabsingles „Frieden“, „Görlitzer Park“ und „Applaus“ so anhört, darf man ruhigen Gewissens einen großen Wurf erwarten. Der Ton der Platte dürfte allerdings ein wenig ernster sein, als man es von der Berliner Rap-Band sonst kennt. Vor allem „Frieden“ und „Görlitzer Park“ haben einen deutlich sozialkritischen Punch, der diesmal nicht bei jeder Gelegenheit ironisch gebrochen wird.

K.I.Z veröffentlichen neues „Album zum Album“

Eine „alte“ Tradition führen K.I.Z auch mit ihrem neuen Album fort: es wird wieder ein „Album zum Album“ geben. Bereits 2020 und 2021 hatten K.I.Z ziemlich nahtlos die beiden Alben „Und das Geheimnis der unbeglichenen Bordellrechnung“ sowie „Rap über Hass“ veröffentlicht. Auch wenige Tage vor dem offiziellen Release von „Urlaub fürs Gehirn“ im Jahr 2011 hatten K.I.Z eine Alternativ-Version geleakt, bei der es sich um absichtlich amateurhafte Aufnahmen handelte. Am selben Tag wie „Görlitzer Park“ wird nun die Platte „K.I.Z und der Anschlag auf die U8“ erscheinen, das gab die Band nun auf Instagram bekannt.

Countdown zum neuen Album

K.I.Z wissen seit jeher mit spannenden Ideen zu überzeugen, sei es das „Album zum Album“ oder spontane Konzerte an ungewöhnlichen Orten. Um ihren Fans die Wartezeit auf das neue Album „Görlitzer Park“ zu verkürzen, haben K.I.Z nun einen „Album Countdown“ gestartet. Das Prinzip ist simpel: Bis zum Album-Release am 21. Juni 2024 und den darauffolgenden Konzerten beim Hurricane und Southside Festival veröffentlicht die Gruppe jeden Tag ein Video bzw. „Visual“. So schreiben sie auf Instagram: „Damit ihr dann schon textsicher seid, haben wir zu jedem Song des Albums jeweils ein kleines Visual gedreht und werden bis zum Release jeden Tag eines davon analog zur Tracklist veröffentlichen. Die Songs erscheinen auch jeden Tag bei eurem Streamingdienst.“

Alle Album Countdown Visuals findet ihr hier (die Liste wird stetig aktualisiert):

Görlitzer Park

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Sommer meines Lebens

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

2001

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Samstag ist Krieg

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Vierspur

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Frieden

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

jetzt bestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.