DIFFUS

Danger Dan sitzt schon wieder mit Dr. Martens am Klavier

Posted in: News
Tagged: Danger Dan

Nachdem diese Woche die Antilopen Gang den klassischen Rap-Promo-Move auf Instagram vollzogen haben und einen kryptischen Post auf die digitale Welt losgelassen haben, war für viele Fans klar, dass ein Album ansteht. Nach dem kurzen Videosnippet von Panik Panzer als Security spekulierten schon einige auf das sehnlichst erwartete erste Soloalbum von Panzer, doch heute kam alles ganz anders. 

Es wird also ein neues Solo-Album von Danger Dan geben mit dem unfassbar guten Titel „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“. „Es ist kein Rap-Album, was ich jetzt mache, sondern ein Klavier-Album, also nur Klavier und Gesang und schreckliche Schnulzen“, meint Danger auf Instagram. Elf Songs, die Ende April erscheinen, sind voller Herzschmerz und Kitsch, aber natürlich vollkommen unter dem Deckmantel der Kunstfreiheit. 

Der Anfang mit „Nudeln und Klopapier“

Die Idee zu dem Album gab es schon seit dem Bochumer Weihnachtsmarkt-Desaster, aber erst durch den Zufall entstand 2020 dann das Album dazu, nachdem Danger Dan sich nach der Antilopen „Abbruch Abbruch“ Tour ein Klavier mit nach Hause nahm und dort wieder anfing zu spielen. Der erste Song, der dabei entstand, ist der Lockdown-Hit „Nudeln und Klopapier“.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Das positive Feedback zu dem Song ermutigte ihn dann, die alte Idee zu verfolgen und an dem neuen Album zu arbeiten. Der erste Track, der daraus erschien, nennt sich „Lauf davon“ und zeigt biografisch, wie aus Daniel Pongratz Danger Dan wurde. Denn man kennt die kuriosen Geschichten von Dangers schlimmsten Jobs, aber einer davon verhalf ihm gemeinsam mit den Songs von Lou Reed zur Künstlerkarriere. „Lou hat gesagt: lauf davon und fang von vorne an / Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich ganz bestimmt verlor’n gegangen / Hast du dir deinen Alltag oder hat dich dein Alltag gemacht?“

Danger Dan – Lauf davon

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Für Fans des letzten Antilopen Gangs Album bekommt auch der verhasste E-Scooter eine nicht ganz unwichtige Nebenrolle in dem neuen Musikvideo. Nach zehn Stunden Rollerkick hat sich Panik Panzer augenscheinlich mit dem Vehikel nun doch noch versöhnt. 

Es wird das bereits fünfte Danger Dan Soloalbum sein, aber das erste Klavieralbum, wofür auch Mine, die Streicher auf der Platte arrangierte. Nachdem Traditionen bei der Antilopen Gang hochgehalten werden, gab es auch eine traditionelle Bundle-Aktion, wodurch die ersten 200 Stück für einen Aufpreis von einem Cent mit einem Linoldruck von Danger belohnt wurden. Nach nur einer Nacht war die Chance darauf aber leider auch schon vorbei. 

Danger Dan braucht sich also wirklich nicht zu schämen für seine Musik, weil wie die Single „Lauf davon“ zeigt, kann er das doch wirklich sehr gut und wir sind schon mal gespannt auf das neue Album. 

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

erscheint am 11. April 2024 – jetzt vorbestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.