DIFFUS

Das Neue Wellen Open-Air-Festival in Köln vervollständigt sein Lineup: Mit Luis Ake, Brenda Blitz uvm.

Posted in: Live

Bei der Veranstaltungsreihe Neue Wellen geht es um alles, was in der deutschen Indie-Szene neue Impulse setzt. Also etwa in den Bereichen Pop, R&B, Rock – und natürlich auch NNDW, wie der Name schon vermuten lässt. In Köln finden dafür über das Jahr verteilt Abende voller spannender Newcomer:innen statt. Nachdem der erste Abend im April schon ein voller Erfolg war, steht bald das zweite Event an: Ein Open-Air-Festival am 29. Juli im Odonien in Köln-Ehrenfeld.

Von Indie-Folk bis aktivistischer Lesung

Das bisherige Lineup wird nun um einige neue Namen erweitert und ist damit komplett. Zunächst sei da Luis Ake genannt, seines Zeichens Sänger, Producer und Vorreiter des aktuellen Eurotrance-Revivals. Zu ihm gesellt sich die Künstlerin Brenda Blitz, die mit ihren von New Wave beeinflussten Pop dem Namen „Neue Wellen“ alle Ehre macht. Auf Instagram verspricht sie: „Ich bringe euch einen Haufen neuer Songs mit.“ Die Band Jean Baker bringt wiederum Verstärkung aus Köln und bezirzt Besucher:innen mit einer sanften Mischung aus Folk und Indie-Pop.

Allerdings gibt es nicht nur reine Musik-Acts zu bestaunen: Die Autorin und Aktivistin Nadine Primo setzt sich für Themen wie Diversität, alternative Beziehungskonzepte und das Aufbrechen patriarchaler Strukturen ein. Auf dem „Neue Wellen“ hält sie eine Lesung aus ihrem neuen Buch „Konsens ist sexy – Von persönlichen Grenzen und weiblicher Lust“. Außerdem mit von der Partie auf dem Festival ist die Tanzgruppe Rave Aerobic, die mit einer Mischung aus Tanzkurs und Performance den Dancefloor anzünden.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Kultur in Odonien

Für dieses vielfältige Lineup passend ist auch die Venue: Das Odonien ist eine Mischung aus Freiluftatelier, Werkstatt, Veranstaltungsort und Kulturzentrum. Inmitten von Bahnanlagen und Rotlichtmilieu versteckt, ist es ein kreativer Ort, der seine Umgebung infrage stellt und sich damit perfekt für die Austragung vom Neue Wellen anbietet.

Alle bisher bestätigten Acts in alphabetischer Reihenfolge:

Brenda Blitz
Donkey Kid
Ein Rosenkavalier
Futurebae

Jean Baker
Luis Ake
Nadine Primo (Lesung)
Rave Aerobic

Tickets gibt’s hier.