DIFFUS

Die Indiepop-Band Tilman geht auf „Blume im Grau“-Tour

Posted in: Live
Tagged: Tilman

Musik lebt vom Live-Erlebnis, darüber lässt sich nicht diskutieren. Denn die Kunst wäre nur halb so schön, wenn wir ihr nicht ins Auge blicken könnten und sie uns damit in den Bann zieht. Und endlich hat das Live-Geschäft wieder Fahrt aufgenommen und stillt die dürstenden Kehlen mit taufrischer Sound Experience. Auch die Indiepop-Band Tilman sehnte es schon lange herbei, ihre Debüt-EP, die im April 2021 erschien, gebührend für sich zu zelebrieren und vor ihrem Publikum schmackhaft zu machen.

Die Liebe auf den ersten Beat wurde jedenfalls bei vielen direkt entfacht, als sie Tilmans Debüt-Single „Zuckersüß“ 2020 das erste Mal hörten. Allein die erste Songzeile „Küssen statt Reden, wann sind Gefühle klar?“, die in sphärischen Klängen mit Akustikgitarren erklingt, lässt Herzen schmachten. Die zweite Single „Blumen im Grau“ schoss knapp ein halbes Jahr später einen weiteren Pfeil in die Herzklappe. Ein Sound, der mit organisch-zurückhaltender Instrumentierung und der wohlig-warmen Stimme des Namensgebers Tilman Kerber einen Moment des Innehaltens schenkt.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Die Band startete zuerst als Duo mit dem heute 19-jährigen Musiker Tilman Kerber und Gitarrist Fabio Schmitt. Kurz nachdem sie spontan die Indiepop-Kollegen Jeremias in Würzburg supporten durften, kam auch Schlagzeuger Peter Diestel dazu, mit dem sie die ersten „eigenen“ Songs produzierten. Für die erste EP arbeiteten sie auch gemeinsam mit Bassist und Soloartist Malte Huck aka Beachpeople, den viele noch aus seiner Zeit als Mitglied von AnnenMayKantereit kennen.

Anzeige

Wer in die EP reinhört, weiß schon, was auf der ersten Live-Tour der Band erwartet werden darf: poetische Texte in Kombination mit spielerischen Instrumentals und ein Konzertrausch aus bittersüßer Nostalgie, aber auch beschwingter Leichtigkeit.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Tilman „Blume im Grau“-Tour 2022 – präsentiert von DIFFUS

20.09.22 HAMBURG Freundlich & Kompetent
21.09.22 LEIPZIG nochbesserleben
28.09.22 STUTTGART Café Galao
29.09.22 ERLANGEN E-Werk
14.10.22 MÜNCHEN Lost Weekend
16.10.22 AUGSBURG Soho Stage
21.10.22 WÜRZBURG Cairo
29.10.22 BAD NEUSTADT Juze