DIFFUS

Dieser eine Song: Acht Eimer Hühnerherzen – Mittelmaß

Posted in: Dieser eine Song

Acht Eimer Hühnerherzen kommen aus Berlin und bestehen aus Sängerin und Gitarristin Apocalypse Vega, Schlagzeuger Bene Dikatator und Bassist Johnny Bottrop. Letzterer spielt zudem noch als Gründungsmitglied Gitarre bei der Band Terrorgruppe und auch Schlagzeuger Bene Diktator war zuvor in anderen Bands aktiv.

Musikalisch verortet sich die Band im eigens erfundenen Nylonsaitenpunk. Deutschpunk, aber ohne verzerrte Gitarren, dafür mit halbakustischen Saiteninstrumenten. Punkrock auf klassischer Gitarre und Akustikbass mag zunächst ungewöhnlich wirken, Acht Eimer Hühnerherzen sind aber der lebende Beweis dafür, dass diese Kombination funktioniert.

Acht Eimer Hühnerherzen – „album“

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Gegründet wurde das Trio 2018, das selbstbetitelte Debüt-Album wurde noch im selben Jahr veröffentlicht und laut Eigenaussage an nur zwei Tagen eingespielt. Inzwischen veröffentlichte die Band auch das Nachfolgewerk „“album““ und kündigt erst vor wenigen Tagen den bereits dritten Longplayer an.

Anzeige

„Mittelmaß“ war Teil des Debüt-Albums und ist bis heute der erfolgreichste Song des Trios. Obwohl es nicht als Single veröffentlicht wurde, hebt sich „Mittelmaß“ vom Bekanntheitsgrad doch recht deutlich von weiteren Songs der Band ab. Möglicherweise, weil sich im Inneren doch jeder nach dem langweilig scheinenden Mittelmaß sehnt und der Drang mehr und besser zu sein auf Dauer furchtbar anstrengend sein kann. Oder aber Menschen, die die Foo Fighters nicht mögen, haben den Song für sich entdeckt und teilen ihn in Scharen, heißt es schließlich im Pre-Chorus „Spiegel-Online, Rooibos Tee, die neue Foo-Fighters CD – Ich steh auf Mittelmaß“.

Acht Eimer Hühnerherzen – Mittelmaß

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Die Kombination aus Deutschpunk und halbakustischen Instrumenten erinnert stark an die Hamburger Band Liedfett, die Stimme von Sängerin Apocalypse Vega hingegen wirft Vergleiche mit Judith Holofernes auf. Acht Eimer Hühnerherzen werden also nicht umsonst als Wir Sind Helden-Nachfolger gehandelt.

Anzeige
×