DIFFUS

Dieser eine Song: Avril Lavigne – Complicated

Posted in: Dieser eine Song
Tagged: Avril Lavigne

Avril Lavigne traf vor 20 Jahren den Zahn der Zeit und reihte sich ein in die Erfolgsgeschichten von Pop-Punk-Bands wie Blink-182, Sum 41 und Simple Plan. Als weibliche Künstlerin mischte sie die männlich dominierte Szene auf und fungierte als Identifikationsfigur für Millionen heranwachsende Frauen weltweit. Ihre erste Single „Complicated“ schlug direkt ein wie eine Bombe und bescherte ihr sogar einen Weltrekord.

Weltrekord als 18-Jährige

Mit gerade einmal 18 Jahren war sie die jüngste Künstlerin, die jemals an der Spitze der britischen Albumcharts stand. Ausschlaggebend war dafür der Release des 2002 erschienenen Debütalbums „Let Go“, das weltweit bis heute mit ganzen 17 Platinauszeichnungen ihr erfolgreichstes Werk darstellt.

Die erste Single-Auskopplung aus „Let Go“ war der spätere Hit „Complicated“. Der Song ebnete ihre musikalische Ausrichtung irgendwo zwischen Punkrock und Pop. Thematisch behandelt der Song die Probleme, die entstehen können, wenn man vorgibt jemand zu sein, der man nicht ist. Vor allem aber ist es ein Aufruf, sich zu entspannen und einfach zu sein, wie man ist: „Chill out, whatcha yellin‘ for? / Lay back, it’s all been done before / And if you could only / Let it be, you would see / I like you the way you are / When we’re drivin‘ in your car / And you’re talkin‘ to me“.

Avril Lavigne – Complicated

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Neben „Complicated“ waren auch Hits wie „Sk8er Boi“ auf dem Debütalbum, die Avril Lavigne auch ins internationale Rampenlicht katapultierten – noch heute gelten die Songs ihrer ersten LP als Klassiker. Doch auch ihre weiteren Werke wurden kaum weniger erfolgreich.

Avril Lavigne prägte mit ihrer Musik mehrerer Generationen. Zusammen mit ihrem zwischenzeitlichen Ehegatten Deryck Whibley von Sum 41 bestieg sie den Tron der Pop-Rock-Welt und verließ diesen so schnell auch nicht mehr. Insgesamt kommt die Kanadierin heute auf sieben Studioalben, zuletzt erschien in diesem Jahr „Love Sux“. Nur in den 2010er Jahren wurde es zwischenzeitlich etwas ruhiger um das Ausnahmetalent. Schuld daran war unter anderem die Trennung von Nickelback-Frontmann Chad Kroeger, vor allem aber eine Lyme-Borreliose-Erkankung.

Inzwischen ist die sozial engagierte Musikerin wieder genesen und auch 20 Jahre nach ihrem bahnbrechenden Debütalbum weiter im Musik-Business vertreten. Zwar nicht mehr so ganz so erfolgreich wie vor zwei Jahrzehnten, aber den Legendenstatus kann ihr niemand mehr nehmen.

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

erscheint am 11. April 2024 – jetzt vorbestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.