DIFFUS

Dieser eine Song: Guns N‘ Roses – November Rain

Posted in: Dieser eine Song
Tagged: Guns N'Roses

Die US-amerikanische Hardrock-Band Guns N‘ Roses hat über die Jahre hinweg Platinauszeichnung über Platinauszeichnung eingeheimst. Dabei blieben Skandale, Trennungen und Besetzungswechsel zwar nicht aus, doch tut dies dem Legendenstatus der Rockband längst keinen Abbruch. Neben ihrem Debüt-Album „Appetite for Destruction“, dass sich ganze 30 Millionen Mal verkauft hat, zählen die 1991 erschienen Studioalben „Use Your Illusion 1“ und „Use Your Illusion 2“ zu den bekanntesten Longplayern von Guns N‘ Roses. Von „Knockin‘ On Heaven’s Door“, über „Dont Cry“ bis hin zu „November Rain“ sind viele ihrer größten Hits auf diesen beiden Werken zu finden.

Guns N‘ Roses – November Rain

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Am 11. November dieses Jahres veröffentlichten Guns N‘ Roses ihre beiden legendären Alben „Use Your Illusion 1+2“ erneut, mit einigen Schmankerln imklusive. Neben zahlreichen Live-Aufnahmen, ist auch eine neue Version ihres Klassikers „November Rain“ auf der Neuauflage zu finden. „November Rain“ reiht sich ein in eine Liste von großen Rock-Balladen wie Stairway To Heaven oder Bohemian Rhapsody. Auf neun Minuten Länge überzeugen Sänger Axl Rose und diverse Solo-Parts von Star-Gitarrist Slash, gestützt von diversen Synthesizern und Pianoelementen.

Guns N‘ Roses – Use Your Illusion 1

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Gleich zu Beginn des Songs verdeutlichen die Lyrics, dass es sich bei „November Rain“ um eine klassische Liebesballade handelt. So singt Axl Rose: „When I look into your eyes / I can see a love restrained / But darlin’ when I hold you / Don’t you know I feel the same“. Bereits 1983, zwei Jahre vor der Gründung von Guns N‘ Roses, wurde die Idee zu „November Rain“ geboren – damals allerdings noch für die Vorgänger-Band L.A. Guns. Acht Jahre später war es dann so weit und „November Rain“ erblickte das Licht der Welt.

Das Musikvideo zur Single verfügte über ein Budget von 1,5 Millionen US-Dollar und zählte damit zu den teuersten Musikvideos der Welt. Das gut neun Minuten Lange Video handelt von der Hochzeit von Axl Rose und mehreren Schwarz/Weiß-Sequenzen, die ihn sich panisch in einem Bett wälzend zeigen. Sowohl das Musikvideo als auch die Lyrics basieren auf der Kurzgeschichte „Without You“ von Del James.

Hier geht’s zu unserer Playlist „Dieser eine Song“:

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.