DIFFUS

Dieser eine Song: Modern Baseball – Your Graduation

Posted in: Dieser eine Song
Tagged: Modern Baseball

„Your Graduation“ erschien im Jahr 2014 als Teil des zweiten Studioalbums „You’re Gonna Miss It All“. Mit dem Zweitwerk konnten sich Modern Baseball erstmals in den Charts platzieren, für mehr als Platz 97 reichte es allerdings nicht aus. „Your Graduation“ zählt heute trotzdem zu den Aushängeschildern einer Band, die sich seit 2017 im Schwebezustand befindet.

Freunde für immer?

Der Song handelt, wie der Titel schon verrät, von (Schul)-Abschlüssen und damit einhergehenden Veränderungen im Leben. Jede:r von uns kennt es: Menschen, mit denen man jahrelang die Schulbank gedrückt hat, sieht man vom einen auf den anderen Tag nie wieder im Leben. Genauso verhält es sich aber vielleicht auch mit Menschen, von denen man dachte, sich nie losreißen zu können – so beschrieb Frontmann Brendan Lukens den Song und singt im Refrain: „You weren’t the only one who thought about us that way / I spend most nights awake, wide awake / I never thought that I, oh, I would see the day / Where I’d just let you go, let you walk away / Where I let you walk away“.

Modern Baseball – Your Graduation

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Modern Baseball erlebten den klassischen Werdegang einer Pop-Punk-Band. Schon als Kinder machten die zwei Freunde Brendan Lukens und Jake Wald gemeinsam Musik, ehe man sich an der Drexel University in Philadelphia wieder zusammenfand und im Tonstudio der besagten Uni das Debütalbum „Sports“ in Eigenregie aufnahm. Bei den Aufnahmen zu „Sports“ kamen außerdem noch Schlagzeuger Sean Huber und Bassist Ian Farmer hinzu und komplettierten das Quartett.

Das Nachfolgewerk „You’re Gonna Miss It All“ erschien zwei Jahre später und stellte den ersten Charterfolg der US-Amerikaner dar. In der Zwischenzeit spielten Modern Baseball sowohl diverse Konzerte in den Staaten als auch in Europa. „Your Graduation“ wurde schnell zum größten Hit der Band und kommt aktuell auf über 50 Millionen Streams bei Spotify.

You weren’t the only one who thought of us that way

„Your Graduation“ ist einer der wenigen Songs, bei dem Schlagzeuger Sean Huber einen Gesangspart übernahm. Das Musikvideo zeigt Brendan Lukens in diversen Situationen mit seiner Freundin, die mit ihm spricht, während er nur ins Leere schaut. Die Sets sind dabei stets in Teenager-Manier gehalten, von der Halloween-Party bis hin zum Kinderzimmer. Am Ende des Videos sieht man wie Brendan Lukens seine Freundin und damit seine unglückliche Beziehung verlässt, während seine Ex-Freundin in Abschlussrobe weinend sitzen bleibt.

Modern Baseball – Holy Ghost

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

2016 erschien das dritte Studioalbum „Holy Ghosts“, welches ebenfalls einen Chartplatz ergattern konnte. Seitdem ist es ruhig um die Band geworden. 2017 verkündete Frontmann Lukens, dass die Bandmitglieder sich zunächst ihrer mentalen Gesundheit widmen wollen. Später verkündete er außerdem, dass es keine klassische Bandauflösung mit Abschiedstour und allem was dazu gehört sei, sondern eher eine Pause auf unbestimmte Zeit. Auch heute gibt es noch keine Anzeichen auf ein Comeback, doch vielleicht verhält es sich ja wie mit alten Bekannten aus der Schulzeit: Man trifft sich zufällig irgendwo wieder und plötzlich keimt die Freundschaft neu auf – im Falle von Modern Baseball bleibt es jedenfalls zu hoffen.

Hier geht’s zu unserer Playlist „Dieser eine Song“:

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.