DIFFUS

Empfehlung des Tages: Amilli – Stuck in My Head

Posted in: News
Tagged: Amilli

Vor kurzem begrüßte uns die Bochumer Sängerin Amilli mit ihrem Track „I know, I know” zurück im Rampenlicht und eröffnete ihr musikalisches Jahr. Der zweite Streich 2023 heißt „Stuck in my head” und kommt mit einem geballten Mix aus House-Beats und träumendem Drum’n’Bass mit R&B-Unterton. 

Wer sich mit dem bisherigen Werk von Amilli auseinandergesetzt hat, weiß, dass ihr Sound ursprünglich im Schlafzimmer entstanden ist und dort sanft vor sich hin schwebte. Nun scheint jedoch Schluss mit zurückhaltenden Gitarrenklängen, reduzierten Drums und Harmonie im Allgemeinen zu sein. Anschließend an ihre letzte Single zählt auch „Stuck in My Head“ auf Ambient-Sounds und bezieht sich thematisch auf eine Liebe, die ihre gesamte Gedankenwelt einnimmt. 

Gefangen in Gedanken

„Why are you still stuck in my head?“, fragt sich die Künstlerin im Chorus der neuesten Single, die von Leonard Müller-Klönne und Amilli selbst produziert wurde. Denn eigentlich war es gar nicht so geplant, dass diese Person jetzt auf einmal alles ist, woran sie denken kann. Oder in den Worten von Amilli: „Eigentlich hat man keine Lust auf Bindung und will unabhängig sein, doch dieser eine Mensch weckt doch mehr Interesse als gewollt. Die Person zieht einen in ihren Bann und geht einem einfach nicht aus dem Kopf.“

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Dieses Hin und Her zwischen Kopf und Gefühl zeigt sich auch gekonnt im Video zur Single. Harmonische Szenen im Hotel, auf dem Tennisplatz oder alltägliche Aktivitäten wie das Einkaufen werden gemischt mit wilden, nächtlichen Partyszenen. Diese Ambivalenz zieht sich durch den Song und schwebt, wie die Lyrics, ständig zwischen gefeilter Produktion und tiefem Gefühl. „‘Stuck In My Head‘ lebt von dem Gedanken, dass ich einfach Lust hatte, Songs zu machen, die Bock machen und Selbstbewusstsein ausstrahlen“, sagt die Künstlerin selbst über dessen Entstehung. Auf diesem Weg scheint sich auch Amilli selbst zu bewegen und machte mit ihren letzten Veröffentlichungen einen spürbaren Shift in ihrer Diskografie. Umso spannender also, wo die kommenden Tracks uns hin führen werden.

Hier gibt’s täglich neue Song-Empfehlungen:

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

jetzt bestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.