DIFFUS

Empfehlung des Tages: Felicia Lu – End of Terror

Posted in: News

Vor nicht einmal einem halben Jahr, am Abend des 2. Novembers, gab es aus Wien die Nachricht eines Terroranschlages. Die Medienberichte erschütterten im In- und Ausland und besonders für in Wien Lebende galt für die Nacht und den Tag danach die Aufforderung, die eigenen Wohnungen vorerst besser nicht zu verlassen. 

Die gebürtige deutsche Künstlerin Felicia Lu, die schon bekannt ist aus der RTL Talentshow „Rising Star“ (2014) oder den Eurovision Songcontest Vorentscheidungen (2017) wohnt derzeit in Wien und hat in derselben Nacht noch ihre Gedanken zu den Vorkommnissen aufgeschrieben. Schon am nächsten Tag lud sie eine Akustikversion des Songs „End of Terror“ auf ihrem YouTube-Kanal hoch.

Die Zeilen des Tracks handeln vor allem von der Furcht in diesen Momenten und dem Gefühl der Niedergeschlagenheit sowie dem eigenen nicht aufhören wollenden Gedankenkarussell. Es war für die 24-Jährige in dieser Nacht ein Weg ihre Emotionen zu verarbeiten und sich selbst und anderen Hoffnung zu geben. 

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Die erste Version unterscheidet sich allerdings wesentlich von der am Freitag erschienenen. Zuvor leiteten noch Samples von englischsprachigen MediensprecherInnen den Track ein und das Ganze fand ein Ende in einem choralen Outro. Der jetzige Song „End of Terror“ ist hingegen ausproduziert und weist den für die Multiinstrumentalistin und Produzentin typischen Eketro-Pop Sound auf. Außerdem ist nun eine weitere Strophe darauf zu finden und das Outro wurde durch Streicher ersetzt.

„End of Terror“ wirkt nun, nach einigen Monaten deutlich positiver und die gesungenen Hook: “Cause we’re fighting together / Standing taller than ever / Put in Love in our center / This is the End of Terror” vermittelt das Gefühl der Hoffnung und des Zusammenhalts noch mehr. 

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

jetzt bestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.