DIFFUS

Empfehlung des Tages: Joy Denalane – Use Me

Posted in: News
Tagged: Joy Denalane

Der Soul hat eine lange Tradition und weitreichende Geschichte, mit der Joy Denalane bestens Vertraut ist. Die Soul-Sängerin, welche ihre frühkindlichen Einflüsse in ihre Musik verwebt, weiß ebenjene Tradition und Geschichte auch zu ehren. Bill Withers gilt als eine amerikanische Legende in diesem Genre und an seinem ersten Todestag zollt die Künstlerin dem dreifachen Grammy-Gewinner durch ein Cover seines Songs „Use Me“ nun Tribut. 

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

„Bill Withers sagte einmal, er sehe die Wolken von beiden Seiten. Er war ein großer Geschichtenerzähler, Dichter und Komponist. Seine Songs wie Ain’t No Sunshine, Lean On Me oder Just The Two Of Us wurden zu Hymnen, die wir noch heute singen. In Erinnerung an diesen großen Songwriter, der vor einem Jahr verstorben ist, habe ich eine neue Version seines Songs Use Me aufgenommen. Bill Withers wird nie vergessen werden!“

Anzeige

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Joy nähert sich „Use Me“ mit viel Respekt an und schafft es dennoch, durch ihre charakteristische Stimme und der modernen Rhythmik dem Song eine ganz eigene Note zu verpassen. Auch das Musikvideo passt sie dem 70er-Jahre Hit an und setzt auf VHS-Optik. „I wanna spread the news / That if it feels so good gettin‘ used / You just keep on usin‘ me“, heißt es in den Lyrics und genau diesem Motto folgt Joy Denalane wortwörtlich in ihrer Hommage.