DIFFUS

Empfehlung des Tages: Valentin – Feuer

Posted in: News
Tagged: Valentin

„Ey hast du Feuer?“ – eine scheinbar harmlose Frage. Doch wenn sie zu einem Vorwand wird, in die Privatsphäre einer Frau einzudringen, handelt es sich ganz schnell um einen billigen Flirt-Versuch. Die meisten Frauen kennen dieses oder ähnliche Szenarien – genau wie Electro-Pop Sängerin Valentin, die sich aber nicht einfach damit abfinden will.

Hannah Valentin, wie die Künstlerin mit bürgerlichem Namen heißt, kommt aus Heidelberg, stammt aus einer Musiker:innen-Familie wie sie im Bilderbuch steht und hat deswegen schon früh den Zugang zur Musik gefunden. Zudem wurde sie über die Jahre immer politischer, begann, sich mit der Geburt ihrer Tochter für Gleichberechtigungsthemen und junge MS-Patient:innen (zu denen sie auch gehört) einzusetzen. Auch in ihrer Musik hat sich Valentin feministische und aktivistische Inhalte auf die Fahne geschrieben – und sieht sich damit eher als eine künstlerische Bewegung anstatt „einfach nur“ als Sängerin.

Anzeige

Valentin – Feuer

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

So kommt auch der neue Song „Feuer“ mit einer Metaebene, die es in sich hat. Gegenstand ist die anfangs beschriebene Szene, welche die Sängerin zwischen eingängigem Beat, peitschenden Drums und sphärisch-mystischen, oper-ähnlichen Chören an ihre Hörer:innen gibt. Feuer, dass bekommt Valentin auch im Musikvideo genug. Dort wird die ästhetische, selbstbewusste Performance der Künstlerin von sehr trashigen, den Stil brechenden Flammen-GIFs untermalt. Doch paradoxerweise passen die Elemente gut zusammen – besonders vor dem Hintergrund der Thematik. 

Der künstlerische Output von Valentin steht immer unter dem Stern des Experimentellen, wie sie in „Feuer“ wieder einmal bewiesen hat. Doch an einem Punkt experimentiert sie nie, denn: Der Inhalt ist immer geprägt von einer scheinbar gottgegebenen Unabhängigkeit und Autonomie, mit welcher Valentin nur so strotzt und damit als gutes Beispiel für ihre Fans voran geht.

Anzeige
×