DIFFUS

In ihrem neuen Song wird Mia Morgan wieder zum „Teenager“

Posted in: News
Tagged: Mia Morgan

Mia Morgan ist zurück aus der Gruft! Drei Jahre ist es her, seit die Musikerin ihre Debüt-EP „Gruftpop“ veröffentlicht und damit kurzer Hand ein eigenes Genre ins Leben gerufen hat. Nachdem sie mit ihrem ersten Song „Wave Boy“ bereits Kraftklub und Casper als Fans gewinnen konnte, legte Mia Morgan kurz darauf mit fünf weiteren Songs nach. Seitdem gab es keine musikalischen Lebenszeichen mehr. Stattdessen fungierte Mia gemeinsam mit Search Yiu als Host von „Mental Mall“, unserem Podcast zum Thema Mentale Gesundheit.

Nun wird die Funkstille gebrochen, denn vor wenigen Tagen hat Mia Morgan nun endlich ihr Debütalbum „Fleisch“ für den 29. April 2022 angekündigt. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, hat Mia gestern bereits einen ersten Vorboten veröffentlicht, der zeigen soll, was uns auf „Fleisch“ erwartet: „Teenager“.

Mia Morgan – Teenager

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Für die einen ist sie Gegenstand von vergoldeten Erinnerungen, für die anderen die Hölle auf Erden: Die Zeit als Teenager. Egal, wie man diese Epoche im eigenen Leben erlebt hat, prägend ist sie für nahezu jede:n. So auch für Mia Morgan, die daraus kurzerhand die erste Singles ihres Debütalbums gemacht hat. Ihre Erfahrungen in der Schulzeit fallen nicht ganz so rosig aus, wie sie schon in den einleitenden Zeilen klar stellt: „Wär’ ich als Teenager cooler gewesen, wär’ ich vor dir jetzt nicht halb so verlegen“.

Der schaurig-morbide Gruftpop mit seinen 80er-Anleihen weicht softerem Gitarren-Pop, der eher an die 2000er erinnert. Bis der Song dann in der Hook schließlich umbricht: Mia Morgan findet sich mit dem „Anders-Sein“ ab und begibt sich auf eine scheppernde Indie-Rock-Abfahrt. Dieser Sound wird im Video angemessen visualisiert: Mia tanzt als bunt geschminkter Clown inmitten einer stocksteifen Vernissage. 

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

erscheint am 11. April 2024 – jetzt vorbestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.