DIFFUS

Majan und Schmyt erzählen in der neuen Single „Panikweiß“ eine traurige Familiengeschichte

Posted in: News
Tagged: MajanSchmyt

Letztes Jahr erst war Majan zweimal auf Schmyts Album „Universum regelt“ vertreten, jetzt wird sich auf „Panikweiß“ revanchiert. Für die neuste Single aus Majans kommender EP spendet sein Autotune-Crooner-Partner-in-Crime Schmyt eine Strophe und eine Hook. Diese bleibt ordentlich im Ohr und lädt fast zum vergnügten Schunkeln ein, während man das dynamische Hin und Her zwischen den beiden Sängern genießt. Denn auch das Instrumental von Kilian & Jo und Alexis Troy klingt überraschend fröhlich.

Wenn da nicht der Text wäre: „Panikweiß“ erzählt die Geschichte eines Vaters, der heimlich seine Frau betrügt. Geschrieben ist der Text aus der Sicht der Tochter, die mit der Enttäuschung über ihren Vater konfrontiert wird: „Dein Zuhause zerbrach, als du kaum 18 warst, weil die Frau deines Vaters nicht deine Mum war.“ Am liebsten möchte sie mit seinem Auto fliehen, egal wohin, und Heiligabend verbringt sie lieber traurig auf Raves, als sich mit der zerbrochenen Familie an einen Tisch zu setzen.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Bröckelnde Fassaden

Im Musikvideo für „Panikweiß“ wird dafür klischeehafter Stock Footage einer glücklichen Familie gezeigt, wie sie auch aus jedem x-beliebigen Werbespot stammen könnten. Doch die Gesichter werden verändert und der Vater wird aus den Bildern ausradiert – was zeigt, wie die Fassade bröckelt und das Konstrukt Familie einstürzt.

Neue EP im April

Wer Majan kennt, weiß, dass er ziemlich viele Singles droppt, bisher haben wir aber erst ein Album und zwei EPs bekommen. Das ändert sich demnächst, denn am 14. April kommt seine neue EP. Damit geht er dieses Jahr dann auch gleich zweimal auf Tour, im April und November.

Majan – Live 2023 – präsentiert von DIFFUS:

16.04.23 Luxemburg, den Atelier
19.04.23 Wien, Arena
20.04.23 Nürnberg, Löwensaal 
21.04.23 Leipzig, Täubchenthal
22.04.23 Jena, F-Haus
23.04.23 Dresden, Tante Ju 
25.04.23 Rostock, M.A.U. Club 
26.04.23 Hannover, Capitol
27.04.23 Bremen, Modernes
16.11.23 Berlin, Huxley’s Neue Welt
17.11.23 Köln, Palladium
18.11.23 Dortmund, Westfalenhalle
19.11.23 Hamburg, Fabrik
22.11.23 Stuttgart, Beethovensaal 
24.11.23 Frankfurt am Main, Zoom
25.11.23 München, Tonhalle

Tickets gibt’s hier.

Das erste DIFFUS Print-Magazin

ab dem 16. November 2023

Große Titelstory: Mit Casper in den USA. Außerdem: Exklusive Interviews mit makko, Edwin Rosen, Paula Carolina und vielen mehr.