DIFFUS

Mit #impfenschützt starten Die Ärzte eine Welle des Appells

Posted in: News
Tagged: Die Ärzte

Gestern ging eine aktivistische Welle durch die sozialen Medien, die zum Impfen animieren soll. Initiiert wurde die Aktion #impfenschützt von der besten Band der Welt, Die Ärzte, denn auf deren Website wurde ein ausführliches Statement veröffentlicht: „Wie wahrscheinlich fast alle Musiker*innen überall fragen wir uns, wie es mit dem Leben und der Musik weitergeht, und wann und wie wir wohl endlich wieder live auftreten können wie vor der Pandemie. Eine Rückkehr zur Normalität wäre traumhaft. Soweit wir das verstehen, funktioniert das nur über Impfungen.

In dem Aufruf drückt die Band Verständnis für diejenigen aus, die Angst vor der Impfung haben und räumen gleichzeitig ein, dass die Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, eine „Wette mit dem Schicksal ist“, bei welcher der Einsatz im schlimmsten Fall das eigene Leben sei. Schließlich schütze die Impfung nicht nur effektiver gegen eine Infektion mit der neuartigen Delta-Variante, sondern auch vor Long-Covid oder einem „qualvollen Tod durch Ersticken“. 


Weiter führt die Band aus, was das Impfen für die Gesellschaft bedeutet: Aufgrund der geringeren Ansteckungsrate geimpfter Menschen, schütze man mit einer Impfung auch das eigene Umfeld. Schlussendlich sei der kurze Stich in den Oberarm „Ein kleiner Schritt für jeden von uns, ein großer Schritt für die Gesellschaft – damit es nicht mehr so lange dauert, bis auch wieder Konzerte, Club- und Theaterbesuche unter normalen Bedingungen möglich sind. Damit wir uns endlich wieder entspannt umarmen und miteinander feiern können. Damit das Leben weitergeht.

Nach dieser Aktion wurden von anderen Musik- und Kulturgrößen ähnliche Posts auf Instagram und Co. geteilt.  Die Toten Hosen, Beatsteaks, Tocotronic, Element of Crime, Isolation Berlin, Silbermond, Tua, Mauli, diverse Festival-Veranstalter:innen und unzählige weitere Menschen aus der Musikindustrie teilten die Auffassung der Ärzte (welch ein treffendes Wortspiel) und unterstützen die Aktion #impfenschützt. 

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

erscheint am 11. April 2024 – jetzt vorbestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.