DIFFUS

Music Moves Europe Awards 2022: Zoe Wees für Deutschland nominiert

Posted in: Live

Bei den Music Moves Europe Awards handelt es sich um einen Newcomer:innen-Preis, den die Europäische Union jährlich für populäre und zeitgenössische Musik verleiht. Damit soll aufstrebenden Künstler:innen bei der Entwicklung ihrer internationalen Karrieren geholfen werden.

Pop-Gigant:innen wie Adele, Stromae oder Dua Lipa waren einst unter den Gewinner:innen und zählen nun zu dem Olymp der Musikbranche – ein weiter Weg, den die diesjährigen Nominierungen noch vor sich haben.

Diese wurden im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung beim Linechek Music Meeting & Festival in Mailand am 22. November verkündet. 15 Musiker:innen aus 15 verschiedenen europäischen Ländern haben die Chance bei der Preisverleihung am 20. Januar 2022 in Groningen beim ESNS den Music Moves Europe Award zu gewinnen.

Anzeige

Auch eine deutsche Newcomerin zählt zu den Nominierten: Zoe Wees. Die Hamburgerin überzeugt in Songs wie „Girls Like Us“ oder „Control“ mit ihrer kraftvollen Stimme und emotionalen Reife und hat nicht nur national, sondern auch im Ausland schon einiges an Aufmerksamkeit erfahren.

Zoe Wees – Girls Like Us

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Für Österreich hat das Alternative-Indie Quartett Friedberg die Nominierung erhalten. Mit einem musikalischen Mix aus Post-Punk und Indie-Pop überzeugen die Musikerinnen zuletzt auf ihrer dieses Jahr erschienenen EP „Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah“ und sind zudem mit dem Feature „luft“ auf dem neuen Album von Cro vertreten.

Friedberg – Yeah

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

„Nothing Lasts Forever And That´s OK“ so der melancholische Titel des jüngsten Albums von Blanks, dem niederländischen Nominierten. Auf dem Werk verarbeitet der Künstler einige seiner schönsten Erinnerungen in traumhaften Indie-Pop. Alle weiteren Nominierungen sind mit Kurzprofilen auf der Webseite der MMEAs zu finden. Dort könnt ihr auch für eure:n jeweilige:n Favorit:in voten!

Blanks – I´m Sorry

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Anzeige
×