DIFFUS

Neue Single „Eyes“: The Blaze sind zurück und erstmals vor der Kamera

Posted in: News
Tagged: The Blaze

Eigentlich hat Frankreich in Form von Daft Punk und Justice ja schon zwei Power-Duos, die über die Landesgrenzen hinweg ihren Stempel in der Musik-Welt hinterlassen haben. Aber das scheint nicht genug zu sein, denn seit 2017 sorgt mit The Blaze ein weiteres französisches Duo für Aufruhr im Feld der elektronischen Musik. Die beiden Cousins Guillaume und Jonathan Alric versuchen sich weder am klassischen French House von Daft Punk noch an der dramatisch-wuchtigen Spielweise von Justice, sondern bewegen sich auf eigenen, spannenden Pfaden – zuletzt mit der heute erschienen Single „Eyes“.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Electronica statt „Dance Hall“

2018 veröffentlichte das Duo das Debütalbum „Dance Hall“. Wer sich beim Abspielen auf die titelgebenden jamaikanischen Club-Sounds freute, wurde enttäuscht. Stattdessen liefern die beiden Cousins melodische Electronica à la Jamie xx, pulsierend, gedämpft, mit bildgewaltigen Videos in Eigenregie, die die Musik zum audiovisuellen Gesamtwerk ergänzen.

Es folgte eine umfangreiche, internationale Tour, die die beiden Musiker beflügelte, ihnen aber auch einiges abverlangte. Zurück gekehrt von der Live-Bühne drückten The Blaze also erstmal auf „Pause“ und nahmen zwischenzeitlich etwas Abstand von ihrer Musik. Stattdessen fokussierte sich Guillaume Alric auf sein Solo-Projekt Enfant Sauvage und veröffentlichte unter diesem Namen sein erstes Album „Petrichor“, inspiriert von seinen Wurzeln im ländlichen Burgund. 

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Für die Bühne gemacht

Inzwischen scheint es aber nicht nur Guillaume in den Finger zu jucken, neue Musik zu veröffentlichen. Pünktlich zu ihren Live-Auftritten im Sommer, finden sich The Blaze erneut zusammen und veröffentlichen heute mit „Eyes“ ihre Comeback-Single. Diese klingt wohlig bekannt und gleichzeitig frisch und neu. Wie gewohnt überlappen sich die Stimmen von Guillaume und Alric zu einem wehklagenden, zweistimmigen Gesang. Auch die Produktion klingt erstmal wie aus dem Debütalbum „Dancehall“ entnommen: Weiche, melancholische Electronica-Klänge, die immer wieder an uns heran fluten. Im tanzbaren Drop scheint dann aber doch durch, dass „Eyes“ mit der Live-Bühne im Hinterkopf entstanden ist. 

Erstmals vor, statt hinter der Kamera

Neben diesem leichten Richtungswechsel auf musikalischer Seite, geht das Duo auch visuell neue Wege. Fans ihrer bisherigen Musikvideos werden die eigene Regie-Arbeit der Alric-Cousins schmerzlichst vermissen. Statt ihrer emotionalen Storylines, die mit eleganten Kamerafahrten und langen Aufnahmen eingefangen werden, geben The Blaze die kreative Hoheit erstmals in fremde Hände – in diesem Fall von La Blogothèque. Das Produktions-Team holt die beiden Cousins vor die Kamera und rückt ihre Live-Performance in den Mittelpunkt des Videos. Im schmucken Graustufen-Look performen die Cousins ihren Song umgeben von zahlreichen Bildschirmen mit den titelgebenden Augen. 

Ersatz für ihre eigene, großartige Film-Kunst, ist das Musikvideo zu „Eyes“ nicht. Trotzdem erfüllen die Visuals ihren Zweck: Erstmals bekommen wir einen Eindruck von den beiden Personen hinter dieser melancholischen Elektro-Musik. Bisher waren The Blaze eher stille Fädenzieher und Sound-Bastler im Hintergrund, mit „Eyes“ werden sie zu Protagonisten.

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

jetzt bestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.