DIFFUS

Neufundland im letzten Interview: „Es war uns wichtig zu sagen, wir verabschieden uns richtig“

Posted in: Videointerview
Tagged: Neufundland

Ihre erste EP veröffentlichten Neufundland 2015 – seitdem hat sich viel verändert. Damals noch deutlich elektronischer unterwegs, hat sich ihr Sound im Laufe der Jahre mehr ins Instrumentale verschlagen. Dabei ist jedoch immer das Wichtigste geblieben, genau das zu machen, worauf sie gerade Bock hatten und dem Gefühl zu folgen. 

So auch auf ihrem aktuellen Album „Grind“. „Diese kleinen Kämpfe, an denen man merkt, dass man sich an dem politischen System zerreibt – das ist so ein bisschen der Grind, um den es da geht“, erklärt Sänger Fabian im Gespräch mit uns. Ein Track auf dem Album heißt „Vino“, zu dem sich die Band etwas hat einfallen lassen: ein eigener Wein musste her. Scheurebe und Riesling verstecken sich in der Flasche – alle Wein-Expert:innen wissen jetzt genau wonach er schmeckt, alle anderen müssen den Wein einfach selbst probieren. 

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Neufundland hören auf

Mit dem Album haben Neufundland aber noch etwas Anderes beschlossen: die Auflösung der Band. Die Band und vor allem Fabian selbst haben gemerkt, je näher es Richtung Release ging, desto spürbarer machte sich die damit verbundene Belastung. Als dann die ersten Pläne für eine potenzielle Album-Tour im Raum standen, merkte die Band: Das fühlt sich alles nicht mehr so ganz richtig an. Anschließend kamen sie zu der Entscheidung: Das Album macht den Schluss. Es ist die offizielle Verabschiedung von Neufundland – gemeinsam mit einer Abschiedstour. Denn Live-Spielen hat immer genauso zur Band gehört, wie das Musikmachen selbst.

Neufundland – Abschiedstour

Im März 2023 ist die erste veröffentlichte Single der Gruppe Neufundland genau 10 Jahre alt. Der Name der damaligen Single war „hallo“ – nun könnte man „tschüss“ sagen. Denn Neufundland hören auf. Nach 2 EPs, 3 Alben und unzähligen Konzerten heißt es jetzt Abschied nehmen. Mit einer Tour verabschieden sie sich von ihren Fans – in Berlin, Hamburg und Köln.

02.03.23 Berlin, Badehaus
03.03.23 Hamburg, Molotow Skybar
05.03.23 Köln, Jaki

Tickets gibt es hier.