DIFFUS

Das Buch zur Woche: Yukiko Motoya – „Die einsame Bodybuilderin“

Posted in: DIFFUS NEWSPodcasts
Daniel Koch möchte euch im Juli vor allem Bücher ans Herz und in den Strandkorb legen, die eher gute Vibes verbreiten, ohne dabei banal zu sein. Das führt ihn diesmal zur japanischen Autorin Yukiko Motoya und ihre Short-Story-Sammlung „Die einsame Bodybuilderin“. Es ist das erste Buch Motoyas, das in deutscher Sprache erschien – und zwar vor einigen Wochen bei „Blumenbar“ im Aufbau Verlag. „Die einsame Bodybuilderin“ enthält 11 Stories, die allesamt im vermeintlichen Alltag beginnen und dann irgendwann ins Seltsame abbiegen. Das liest sich zugleich lockerflockig weg – spukt einem dann aber noch eine ganze Weile im Kopf herum. Vor allem, weil in vielen dieser Geschichten eine Art poetischer Widerstand gegen den Alltag, die Langweiler, die faulen Ehemänner zu spüren ist. Ein Gefühl, das man dann noch eine Weile mitnimmt.

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

erscheint am 11. April 2024 – jetzt vorbestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.