DIFFUS

Stereo Total Mitglied Françoise Cactus ist verstorben

Posted in: News

Françoise Cactus war eine großartige Künstlerin, ob in ihrer Musik als Autorin oder Malerin. Die Deutschfranzösin schrieb Musikgeschichte mit der Gründung ihrer Garagepunk-Band Lolitas und dem späteren Duo Stereo Total gemeinsam mit ihrem Partner Brezel Göring. Seit 1997 verzauberten Stereo Total ihre Fans mit feinster Avantgardemusik, die das zeitgenössische verabscheute und statt neuester Technik auf Flohmarktsounds setzte.

Als Schlagzeugerin und Sängerin verursachte sie durch ihr Markenzeichen, den einzigartigen französischen Akzent, den ein oder anderen Ohrwurm. Stereo Total war Kult und Françoise Cactus war eine feministische Ikone, die sich selbst nicht zu wichtig nahm und den Humor nie zu kurz kommen ließ. 

Anzeige

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Die Dachkatze von Berlin, wie Françoise Cactus auch genannt wurde, hat sich in viele Fanherzen geschlichen und daher ist die Trauer um die Musikerin dementsprechend groß. Leider müssen wir sie nun im Alter von 57 Jahren verabschieden, denn sie hat den Kampf gegen Brustkrebs, den sie schon länger führt, nicht gewonnen.