DIFFUS

“the beat is on hold“: Kytes neue Single über Bananenbrot und Home-Workouts

Posted in: News
Tagged: kytes

Allmählich hat man das Gefühl, dass die Welle an Corona-Songs so langsam abgeflacht ist und immer seltener Pandemie-inspirierte Lyrics zu fertigen Songs werden. Doch da haben wir die Rechnung ohne Kytes gemacht. Nach etwa eineinhalb Jahren Pause meldet sich die groovige Indie-Band aus München wieder zurück – und zwar mit einem „Corona-Song“.

Wie viele andere Künstler:innen auch werden Kytes Anfang 2020 von der Pandemie eiskalt erwischt. „Für uns war es am Anfang schwierig Inspiration für neue Musik zu finden. Unsere Tour wurde zwei mal verschoben und wir konnten unser gerade erschienenes Album nicht live präsentieren.“, erklärt die Band in einem Statement zu ihrer aktuellen Single “the beat is on hold“. „Good Luck“, so der Name des besagten Albums erscheint am 28. Februar 2020 und damit kurz bevor auch in Deutschland erste Corona-Fälle bekannt werden. Dass Kytes nicht auf Tour gehen können und monatelang keine Hoffnung auf Besserung des Pandemiegeschehens in Sicht ist, raubt den Münchnern ihre Positivität und Inspiration.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Aber wie heißt es so schön: Einsicht ist der beste Weg zu Besserung. Timothy, Kerim, Thomas und Michael sehen ein, dass sich die Gesamtlage nicht so schnell ändern lässt – und schon gar nicht von vier Musikern. Stattdessen widmen sich Kytes genau dem, was sie am besten können: Den Menschen den Tag mit optimistischen und lebensbejahenden Indie-Songs versüßen. „Nach einiger Zeit, haben wir die Situation angenommen und sind beim Songwriting neue Wege gegangen.“, so die Band. „So konnten wir die Ereignisse des letzen Jahres verarbeiten: Eine lange Pause, Lockdown und verrückte Hypes wie Bananen Brot und Home-Workouts. Am Ende des Tages ist „the beat is on hold“ unser Ruf nach Normalität, so positiv und aufbauend wie möglich.“ 

Bananen-Brot und Home-Workouts? Ganz genau! Ähnlich wie auch Von Wegen Lisbeth in ihrer aktuellen Doppelsingle „L.OST / Podcast“ arbeiten Kytes die Trends und neuen Angewohnheiten der Zeit des Lockdowns in ihrer Single „the beat is on hold“ auf: „Oh my god log in / Look what I did / Babanan bread / I did it my way“

Das Ergebnis dieser persönlichen Verarbeitungstherapie findet sich in einem für die Jungs von Kytes typischen positiven, tanzbaren Indie-Pop-Song wieder. „the beat is on hold“ ist intensiv, erfrischend und blickt motiviert und positiv in eine Zukunft, in der wir endlich wieder ausgelassen auf den Konzerten der Band tanzen und feiern dürfen.