DIFFUS

Videopremiere: Dives schicken in „Chico“ eine Botschaft an alle Machos und Mansplainer

Posted in: FeaturesPremieren

Die Band Dives aus Wien wurde bereits im Februar 2016 von Tamara Leichtfried, Viktoria Kirner und Dora de Goederen gegründet. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten sie sich zu den Lieblingen der Wiener Musikszene, denn ihr besonderer Stilmix aus DIY-Rock, Garagen-Punk und wundervollen Surf-Pop-Momenten kommt ebenso unaufgeregt, erfrischend und mit einem gewissen Hauch von Nostalgie daher.

Nachdem Dives 2017 ihre ersten sechs Songs auf einem selbstbenannten Mini-Album präsentierten, kündigt sich nun der Nachfolger an: Das Debütalbum „Teenage Years are Over“ wird am 15. November 2019 erscheinen und mit dem Video zu „Chico“ senden Dives nun schon einen beeindruckenden Vorboten.

Dives – Chico

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Anzeige

Über den Song sagt die Band: „Wie Viele sind auch wir häufig mal mit Catcalling oder sexistischen Bemerkungen und Situationen in unserem Alltag konfrontiert. „Chico“ soll die Absurdität vom – gesellschaftlich weitgehend akzeptierten – Catcalling sichtbar machen. Der Song richtet sich an Machos und Mansplainer, die breitbeinig neben dir in der U-Bahn sitzen, dir mit einer dreisten Selbstverständlichkeit quer über die Straße ein lautstarkes „Chica“ hinterherrufen oder dir in einer Bar ungefragt erklären, wie die Welt funktioniert.“In Chico drehen Dives den Spieß nun einfach um und lassen in teils überspitzten Szenen verlauten: „Hey Chicos, zeigt uns euer schönstes Lächeln!“

Dives auf Tour – präsentiert von DIFFUS:

25.08.19 – DE – Dresden, Filmnächte am Elbufer w/ Annenmaykantereit
04.09.19 – AT – Wien, Flex w/ Courtney Barnett
05.09.19 – CZ – Prag, Lucerna Music Bar w/ Courtney Barnett
23.11.19 – AT – Wien, Fluc
29.11.19 – AT – Wolfsberg, Container
04.12.19 – DE – Nürnberg, MUZ
05.12.19 – DE – Leipzig, Ilses Erika
06.12.19 – DE – Berlin, Badehaus
12.12.19 – DE – München, Milla
13.12.19 – CH – Zürich, Zukunft
14.12.19 – AT – Linz, Stadtwerkstatt
10.01.20 – DE – Jena, Rosenkeller
13.01.20 – DE – Hamburg, Hafenklang
14.01.20 – DE – Hannover, Café Glocksee
15.01.20 – DE – Köln, Bumann & Sohn
08.02.20 – AT – Kammgarn, Hard
22.02.20 – AT – Graz, Forum Stadtpark

Anzeige
×