DIFFUS

WikiTweaks mit Von Wegen Lisbeth: Nennen sie ihre Musik wirklich „Zecken-Schlager“?

Posted in: WikiTweaks

Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Vitamalz entstanden.

In diesem Format machen wir genau das, was der Titel verspricht: Wir schauen uns den Wikipedia-Eintrag eines Künstlers oder einer Künstlerin an, übernehmen einige Fakten, „tweaken“ den Eintrag hier und da mit Dingen, die wir erfunden haben, und machen dann den Live-Check. Diesmal am Buzzer: Matthias Rohde von Von Wegen Lisbeth.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Spielen sie manchmal als Von Wegen Slayer auf Metal-Festivals?

Die Band ist natürlich wie gemacht für dieses Format. Und zugleich eine immense Herausforderung: Denn wer so hintersinnige und lustige Texte schreibt, will natürlich auch selbst ein wenig unterhalten und gefordert werden. Deshalb klären wir in dieser Folge zum Beispiel, ob sie die Zungentrommel beherrschen, ob sie wirklich schon bei ihrer ersten Tour im Vorprogramm einer Band namens AnnenMayKantereit auf 32 Konzerte kamen, ob sie manchmal als Von Wegen Slayer auf Metal-Festivals auftreten und ob ihr Song „Becks Ice“ beinahe Teil einer selbstironischen Bier-TV-Werbung geworden wäre.

Ihr neues Album ist frisch draußen und zugleich 11,1 Lichtjahre entfernt

Von Wegen Lisbeth haben übrigens gerade ihr neues Album „EZ Aquarii“ veröffentlich. Wer gerade nicht parat hat, was diese Buchstaben und dieses Wort bedeuten, dem sei with a little help from Wikipedia gesagt: „EZ Aquarii, auch Luyten 789-6 oder Gliese 866, ist ein Sternensystem, das aus drei roten Zwergen der Spektralklasse M besteht, und daher zu den BY-Draconis-Sternen zählt. Es ist ca. 11,1 Lichtjahre (3,4 pc) von unserem Sonnensystem entfernt und befindet sich im Sternbild Wassermann.“ Alles klar, oder? Ach ja – Matthias klärte uns übrigens beim Interview auf, dass sie den Namen „Easy Aquarii“ aussprechen. Dann wisst ihr auch hier Bescheid. Und kaum ist das Album draußen, geht’s dann auch endlich wieder auf Tour – präsentiert von uns. Ehrensache.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Von Wegen Lisbeth auf „captcha“ Tour – präsentiert von DIFFUS

30.09.22 Rostock, Moya
01.10.22 Hannover, Capitol
02.10.22 Kiel, Max
03.10.22 Hamburg, Uebel & Gefährlich
06.10.22 Magdeburg, AMO
07.10.22 Leipzig, Felsenkeller
20.10.22 München, Muffathalle
21.10.22 Bern(CH), Bierhübeli
22.10.22 Heidelberg, halle02
24.10.22 Wiesbaden, Schlachthof
26.10.22 Stuttgart, Im Wizemann
28.10.22 Münster, Skaters Palace
29.10.22 Köln, Palladium
04.11.22 Berlin, Columbiahalle

Tickets gibt es hier und an allen VVK-Stellen.

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

jetzt bestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.