DIFFUS

What’s Poppin‘? Neues von Rich Brian, iann dior & Tinashe

Posted in: What's Poppin?

Rich Brian – Brightside (EP)

Eine Karriere wie die von Rich Brian erlebt man nicht alle Tage. 2016 beförderte sein viraler Hit „Dat $tick“ den indonesischen Rapper von 0 auf 100 ins große Spotlight. Damals trat er noch unter dem kontroversen Namen Rich Chigga auf, den er kurz nach seinen ersten Erfolgen ablegte und gegen Rich Brian austauschte. Überhaupt geht er seine Musik dieser Tage mit einer beeindruckenden Ernsthaftigkeit und Leidenschaft an. Als Teil des 88rising-Kollektivs arbeitet er immer wieder mit Musiker:innen in Asien wie auch in den USA zusammen und zieht Inspiration aus den Kulturen beider Kontinente. Nachdem seine letzten Projekte musikalisch sehr divers ausgefallen sind, besinnt sich Rich Brian nun mit seiner neuen EP „Brightside“ wieder auf sein Kerngeschäft: Rap. Auf vier Songs breitet er seine schwindelerregende Flow-Muster aus, die sich erst nach mehrmaligem Hören zersetzen lassen.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

iann dior – on to better things (Album)

Pop-Punk ist auf dem Vormarsch. Das war er schon 2021 und auch in diesem Jahr hat die Welt noch nicht genug von treibenden Gitarren-Sounds und eingängigen Hooks. Eine verdammt gute Zeit also, um Travis Barker zu heißen! Der ehemalige blink182-Schlagzeuger kann sich vor Feature-Anfragen kaum retten und verleiht mit seinen Gastbeiträgen einem Rapstar nach dem anderen den gewissen Punk-Spirit, den diese gerade so eifrig anstreben. In dieser Woche ging das offizielle Travis Barker-Qualitätssiegel an iann Dior, der den Drummer gleich für drei Features auf sein neues Album „on to better things“ geholt hat.

In den letzten Jahren hat sich Iann Dior zu einem der erfolgreichsten Erben von Künstlern wie Lil Peep und Juice WRLD gemausert und landet mit seiner Mischung aus Emo- und Pop-Rap immer wieder Hits. Entsprechende Kandidaten schlummern mit Sicherheit auch auf „on to better things“, zumal neben Travis Barker auch noch Lil Uzi Vert und Machine Gun Kelly mit an Bord sind. Zum Release setzt iann Dior auf die Ohrwurm-Hook von „complicate it“ und koppelt den Song als Single mit Musikvideo aus.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

AG Club – Mr. Put It On

In der letzten Woche haben ja bedauerlicherweise Brockhampton als „hardest working boyband in the Industry“ abgedankt und eine unbefristete Pause angekündigt. Höchste Zeit also, diesen Platz neu zu besetzen – und wer wäre da schon besser geeignet, als AG Club? Parallelen gibt es genügend und man könnte sogar fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass Brockhampton eine wichtige Inspiration für diese Crew darstellt. AG Club steht dabei für „Avant Garde Club“, wobei man das nicht unnötig ernst nehmen sollte. Zugegeben, ihr Musik fällt häufig alternativ aus, bleibt am Ende aber doch vor allem eines: Hip-Hop, der Spaß macht. Hier reiht sich auch der neueste Song des Kollektivs aus San Francisco ein. „Mr. Put It On“ bounced nur so durch die Lautsprecher und bringt einen gewissen zeitlosen Swagger mit, der über das Jahr 2022 hinausgeht. Die richtige Energie also, um uns über den Brockhampton-Trennungsschmerz hinweg zu trösten – denn der sitzt noch tief. 

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Tinashe – X

Tinashe wird schon seit Jahren als der nächste große Popstar gehandelt. Aber obwohl das Potenzial dafür mit Sicherheit da wäre, hat die Sängerin anderes im Sinn. Nach dem sie 2018 ihr Album „Joyride“ veröffentlicht hatte, trennte sich Tinashe von ihrem Major-Label RCA und entschied sich für die Unabhängigkeit. Seitdem hat sie schon drei weitere Alben veröffentlicht, zuletzt „333“ im August 2021. Auf diesem Album finden sich immer wieder Momente, die so mit Major-Label im Rücken wahrscheinlich nicht stattgefunden hätten – aber Tinashe erst zu der spannenden Künstlerin machen, die sie ist. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch melodische, eingängige Hits wie „X“ – zu dem Tinashe nun ein Musikvideo liefert.

Der Beat ist dabei erstaunlich trap-lastig und weckt süße Erinnerungen an Lil Uzi’s „Futsal Shuffle 2020“. Tinashe performt selbstsicher vor diesem musikalischen Hintergrund und wechselst immer wieder zwischen zartem R&B und gerappten Sing-Sang-Flows. Dabei erinnert sie auf eine gewisse Art an eine junge Rihanna – und das ist ja nun wirklich keine Beleidigung.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

2 Chainz feat. Beatking & Moneybagg Yo – Pop Music

Manchmal reichen zwei Noten, um einen Hit zu zaubern. Darauf setzt augenscheinlich auch 2 Chainz mit seinem neuen Song „Pop Music“ – und tatsächlich könnte dieser minimalistische Ansatz funktionieren. „Pop Music“ bezieht sich dabei übrigens nicht auf radiotaugliches Pop-Material, sondern klingt eher nach der Playlist eines gut sortierten Strip Clubs. „If you a bad bitch, pop that pussy on your partner“, heißt es in der Hook von Feature-Gast Beatking. Auf der Block-Party im Musikvideo gibt es dementsprechend einiges an Dance-Moves und Twerking, während 2 Chainz und Moneybagg Yo ihr Parts rappen.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Paper Route Empire – Long Live Dolph (Mixtape)

Knapp zwei Monate ist es nun her, dass die Hip-Hop-Welt mit Young Dolph einen wichtige Figur vor und hinter den Kulissen verloren hat. Am 17. November 2021 wurde der Straßen-Rapper und Labelchef bei einem Drive-By in seiner Heimatstadt Memphis getötet. Nach diesem tragischen Verlust setzen die hinterbliebenen Künstler auf seinem Label Paper Route Empire nun alles daran, Dolphs Vermächtnis zu ehren und widmen ihm so das neue Mixtape „Long Live Dolph“. Neben posthum veröffentlichten Parts von Young Dolph selbst featured das Projekt unter anderem Joey Badass und Key Glock.

Letzterer ehrt seinen Mentor, Freund und Label-Boss nun mit dem neuen Musikvideo zu „Proud“. „I lost my dawg, I lost my man / No lie, I’m really lost inside / I can get it back in blood but still I can’t get back the time“, rappt Key Glock gleich zu Beginn und gibt uns damit einen Einblick in seine enge Beziehung mit Dolph. Untermauert wird dieser Umstand durch die zugehörigen Aufnahmen im Musikvideo. Glock performt vor dem Geschäft, in dem Young Dolph erschossen wurde und das heute mit unzähligen Blumen, Bildern und Widmungen verziert ist.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Guapdad 4000 – I Need Bands

Mit seinem selbstironischen „Scam Rap“ hat sich Guapdad 4000 längst vom Meme zur relevanten Figur in der Szene hoch gespielt. Ein guter Zeitpunkt also, sich zumindest kurz auf den Lorbeeren auszuruhen und die bisherigen Erfolge zu feiern. Das tut der Rapper aus Oakland mit seinem neuen Song „I Need Bands“, der am vergangenen Freitag erschienen ist. Mit einem entspannten LL Cool J-Sample im Rücken zelebriert Guap hier seinen Lifestyle und treibt sich im Video passend im sonnigen Miami herum. Es werden Luxus-Marken von A bis Z geshoppt und die ein oder andere Dollar-Note segelt durch den Club, trotzdem wirkt alle dieses Gehabe durch Guapdads gewitzte Texte durch und durch sympathisch.

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

erscheint am 11. April 2024 – jetzt vorbestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.