DIFFUS

Zahlaza: Erfrischende Vielfalt von Indie bis Trap

Tagged: Zahlaza

„Hier gibt es keine Konstante. Ich stehe im stetigen Wandel und entwickle mich künstlerisch dauerhaft weiter. Was mich bewegt wird in Musik verewigt. Der Rest ist leider irrelevant.“, erklärt Zahlaza auf seinem Spotify-Kanal und beschreibt damit ziemlich treffend sein künstlerisches Dasein. Für den Leipziger Newcomer sind Rock, Reggae und Co reine Begrifflichkeiten. Ob traurige Gitarrenklängen oder produzierte Beats mit Autotune: In seinen Songs experimentiert der Künstler immer wieder mit Kombinationen aus verschiedenen Musikrichtungen und entwickelt dabei seinen ganz eigenen musikalischen Stil mit Wiedererkennungswert.

Zahlaza – BLITZ & DONNER (EP)

https://open.spotify.com/album/1TO8icRyZJLgNbC4TXhCBH?si=Y622TPdMRe2C4FzRdoAmnw&dl_branch=1

Schon früh entdeckte Zahlaza seine Liebe zur Musik. So kam es, dass der Künstler bereits mit 15 Jahren seine erste eigene Band gründete. Als Bassist und Leadsänger konzentrierte er sich dabei vor allem auf Rock und Punkmusik, womit er später in einem Jugendclub auftrat, den er selbst leitete. Nachdem Zahlaza seine Rockphase durchlebt hatte, stieg sein Interesse am Hip-Hop, weshalb der Leipziger mit 17 Jahren begann, sich an ersten Beatproduktionen zu versuchen und diese dann auch zu veröffentlichen.

Auf erste Beats folgten eigene Songs und die Debüt-EP „Infinty“, bis er am vergangenen Freitag seine zweite EP „BLITZ & DONNER“ veröffentlichte. Seit nun gut eineinhalb Jahren produziert Zahlaza in seinem Heimstudio sowohl seine eigenen Songs als auch Beats für andere Künstler der Leipziger New Wave. Seine Songs schreibt er oft aus dem Bauch heraus, wobei er all das verarbeitet, was er gerade so fühlt und was ihn zurzeit beschäftigt.

Zahlaza – Ich weiß

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

In „Ich weiß“, seinem zurzeit bekanntesten Song, besingt Zahlaza den Gewissenskonflikt zwischen Vernunft und Leichtigkeit, den der Künstler anhand einer Liebesgeschichte darstellt. In einer Beziehung kann es vorkommen, dass man Fehler macht. Kritisch wird es jedoch, wenn man weiß, dass man Dinge besser machen könnte, seine Fehler jedoch trotzdem immer und immer wieder wiederholt.

„Ja ich weiß / dass ich dir ab und an mal schreiben sollte / meld‘ mich viel zu wenig / obwohl ich das immer machen wollte. / Ja, ich weiß / dass ich viel zu oft besoffen bin / verschwende meine Zeit / und ja ich hätt‘ was bessres machen könn‘.“, singt er im zweiten Refrain. Mit seiner markanten, tiefen Stimme und einer traurigen Gitarrenmelodie, verbunden mit bittersüßen Lyrics, schafft es Zahlaza, den:die Hörer:in das Gefühlschaos seiner Zerrissenheit regelrecht selbst spüren zu lassen.

Anzeige

Aus dem Wolkenbett wird Sonnenschein

Doch in Zahlazas Songs geht es nicht nur um dramatische Liebesgefühle und melodische Klänge. In seinem Song „Schalt ab“, welcher auf seiner neuen EP „BLITZ & DONNER“ zu finden ist, appelliert der Künstler daran, sich einfach mal eine Auszeit zu nehmen und zu entspannen. Denn erst wenn man so richtig „abschaltet“ kann man seine Probleme vergessen und das Leben genießen. „Ich schalte ab und aus dem Wolkenbett wird Sonnenschein / Ich schalte ab und aus Problemen wird ne Kleinigkeit / Ich schalte ab, vergess‘ die Tage voller Dunkelheit / Ich schalte ab, genieß die Auszeit und bin sorgenfrei“.

Anders als in „Ich weiß“ singt Zahlaza in „Schalt ab“ keine traurigen Melodien, sondern versucht sich an Rap-Parts auf entspannten Beats, was ihm ziemlich gut gelingt. Mit seiner gleichmäßigen Betonung und seinen positiven Texten lädt er mit dem Song geradezu ein, sich zurückzulehnen und den Tag nur mit Dingen zu verbringen, auf die man wirklich Lust hat.

Zahlaza – Schalt ab

https://www.youtube.com/watch?v=orajJFxj4Xs

Mindestens genauso sorgenfrei wie der Text ist auch das Musikvideo zu dem Song. Darin ist Zahlaza mit seinen Freunden zu sehen. Gemeinsam veranstalten sie einen Grillabend, trinken, rauchen und genießen ihr Leben. Zwischen professionellen Kameraaufnahmen werden dabei immer wieder Handyaufnahmen eingeblendet, die witzige Situationen mit den Freunden zeigen. Das macht das Video ein Stück weit persönlich.

Durch seine Experimentierfreudigkeit und ein genreübergreifendes Interesse, lässt Zahlaza jeden seiner Songs irgendwie anders klingen, was seine Musik sehr spannend macht. In seiner neuen EP „BLITZ & DONNER“ hat er uns fünf neue Songs geliefert, die uns mit neuer Musik versorgen. Es bleibt auf jeden Fall spannend, mit welchen neuartigen Sounds uns der Künstler in seinen nächsten Werken überrascht.

Anzeige
×