DIFFUS

Podcasts

DIFFUS NEWS

Musiknachrichten und Interviews mit Pia Schneider, Yannick Niang und Torben Hodan. Immer dienstags und freitags.

Mit Verachtung

Der Podcast von Casper & Drangsal. Alle zwei Wochen sonntags.

Mental Mall

Talks über mentale Gesundheit mit Mia Morgan & Search Yiu

Zum Dorfkrug

Der Podcast von Zugezogen Maskulin. Talks über das Aufwachsen in der Provinz. Alle zwei Wochen samstags.

Zwei Halve Hahn

Filme, Serien, Games & Popkultur mit Ben und Artur. Alle zwei Wochen montags.


Mit Verachtung

Der Podcast von Casper & Drangsal. Alle zwei Wochen sonntags.

Hört und abonniert den Podcast bei SpotifyApple Podcasts und per RSS-Feed.

Mehr anzeigen


Zum Dorfkrug

Mit dem Podcast „Zum Dorfkrug“ wollen Zugezogen Maskulin die Provinz Deutschlands unter die Lupe nehmen und mit ihren Gästen ein ehrliches Bild davon erarbeiten.

Hört und abonniert den Podcast bei SpotifyApple Podcasts und per RSS-Feed.

  • In Folge vier des Podcasts „Zum Dorfkrug“ begrüßen Zugezogen Maskulin die Musikerin, Moderatorin und Modelabel-Inhaberin Jennifer Weist. Aufgewachsen in Zinnowitz auf der Ostseeinsel Usedom, blickt sie zusammen mit Grim104 und Testo auf eine durchwachsene Jugend zwischen Tourist:innen und gewaltbereiten Jugendlichen zurück. Jennifer Weist erzählt von Erlebnissen mit rechtsextremen Altersgenoss:innen, Drogen in der Provinz, sexuellen Übergriffen und dem schlimmsten Konzert ihres Lebens mit ihrer Band Jennifer Rostock. Im Dorfkrug gibt sie Einblicke in einen Ort, der nie Heimat bedeutete.
  • „Ich denk‘ bei dir an nix gutes, weil da eigentlich nur Wut ist. War seit Jahren nicht mehr hier, wollte nie nach Berlin, wollte nur weg von dir“ rappt Audio88 im Song „Cottbus“ und fasst damit sein Grundgefühl zu der Stadt zusammen, in der er aufgewachsen ist. In der dritten Folge des Podcast „Zum Dorfkrug“ begeben sich Zugezogen Maskulin gemeinsam mit Audio88 zurück in seine Kindheit und Jugend in Cottbus, mitten ins Ostdeutschland der 90er Jahre. Audio88 spricht mit Grim104 und Testo zum ersten Mal über seine gewaltvollen Erfahrungen mit Neonazis, über die Radikalisierung von Mitläufern, über das Wegschauen der Polizei und ein Gefühl von Sicherheit, das sich durch den Umzug nach Berlin einstellte. Willkommen im Dorfkrug!

Mehr anzeigen


DIFFUS NEWS

Yannick Niang und Torben Hodan wühlen sich für euch durch die wichtigsten Musiknachrichten der Woche. Was hat die Musikwelt bewegt? Wer hat das beste Album veröffentlicht? Garniert mit peinlichen Tweets, Schlagzeilen und Interviews.

Hört und abonniert den „DIFFUS NEWS“ Podcast bei Spotify und Apple Podcasts.

Mehr anzeigen


Mental Mall

Im Mental Mall Podcast schlendern die MusikerInnen Mia Morgen und Search Yiu mit euch durch die überfüllten Etagen ihrer Psychen. Sie sprechen aus Erfahrungen, niemals aber als Ersatz für ExpertInnen.

Hört und abonniert den „Mental Mall“ Podcast bei Apple PodcastsSpotify oder per RSS-Feed.

  • Innerhalb kürzester Zeit hat sich der Brite Yungblud vom Newcomer zum Shootingstar entwickelt und zählt mittlerweile zu den angesagtesten KünstlerInnen weltweit. Das ist vermutlich überwiegend seinem extravaganten Auftreten geschuldet. Mit seinem Kleidungsstil und seiner Musik macht sich der 23-Jährige regelmäßig für Toleranz und Gleichberechtigung stark und feiert die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Menschen. Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Yungblud sein zweites Album „Weird“, nachdem er im Rahmen der „Weird Time Of Life“-Show virtuell um die Welt getourt ist und Fans aus allerlei Ländern ein einzigartiges Erlebnis geboten hat. Zwischenzeitlich hat sich der angenehm exzentrisch gekleidete Mann aus Doncaster auf eine virtuelle Wanderung durch die Mental Mall im Livestream mit Mia Morgan und Search Yiu begeben. Sie sprechen über Mental Health, Gefühle und den Unterschied der verschiedenen Generationen im Umgang mit diesen beiden wichtigen Themen.
  • Im Staffelfinale des Mental Mall Podcast schwelgen Mia Morgan und Search Yiu in Erinnerungen und plaudern sich den anstehenden Herbstblues von der Seele. Außerdem beantworten die beiden diverse Fragen ihrer ZuhörerInnen und erzählen, wie sie mit Zeiten der mangelnden Inspiration umgehen, wie ihre Musik-Karrieren starteten und welche Möglichkeiten sie kennen, mit den eigenen Eltern über mentale Gesundheit zu sprechen.

Mehr anzeigen


Zwei Halve Hahn

Alle zwei Wochen montags sprechen Ben und Artur über Themen, die sie bewegen: Filme, Serien, Games oder der neueste Quatsch aus dem Internet.

Hört und abonniert den Podcast bei SpotifyApple Podcasts und per RSS-Feed.

Mehr anzeigen