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Von „Der Bachelor“ bis „Markus Lanz“ – Die neun besten Intro-Songs deutscher TV-Shows

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Intros – sie lassen ZuschauerInnen oder ZuhörerInnen eine Serie, eine Show oder einen Podcast schon in den ersten Sekunden erkennen, ohne dass es nötig wäre, diese/n zu benennen. Auch wenn viele TV- oder Radiosendungen dabei auf eigene Jingles und Melodien setzten, nutzt hin und wieder doch die ein oder andere Quiz-, Casting- oder Dating-Show bekannte Songs aus der aktuellen Popkultur, um ein Intro mit Wiedererkennungswert zu kreieren. Wir haben die deutsche TV-Landschaft nach eben diesen durchkämmt und eine bunte Mischung aus zehn einprägsamen TV-Show-Intro-Songs zusammengestellt. Mit dabei die Intros von „Circus HalliGalli“, „Germany’s Next Topmodel“, „Der Bachelor“ und „Take Me Out“.

Wir sind Helden – Nur Ein Wort 

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2005 erreichen Wir sind Helden mit ihrem zweiten Studioalbum „Von hier an blind“ den ersten Platz der deutschen und österreichischen Album-Charts und veröffentlichen mit der darin enthaltenen Single „Nur ein Wort“ einen Song für die Ewigkeit. Bis heute ist die Nummer eine der bekanntesten der vierköpfigen Band und wird regelmäßig von Gruppen wie Von Wegen Lisbeth und Blond als Cover-Version ins Live-Repertoire eingebaut. Aber auch schon damals erkennt die breite Masse, dass es sich bei „Nur ein Wort“ um einen echten Rohdiamanten handelt und so wird die Single etwa drei Jahre nach Release zum Titelsong der Talk Show „Markus Lanz“. Seitdem startet jeden Dienstag und Donnerstag pünktlich um 23:15 Uhr die ZDF-Talkshow des namensgebenden Moderators mit dem Wir sind Helden-Original, in dem es passenderweise auch darum geht, seinem Gegenüber die Worte zu entlocken und das Schweigen zu brechen – bis heute absoluter Kult!

Jerry Reed – East Bound And Down

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Joko und Klaas – ein Moderatoren-Duo, das seit vielen Jahren regelmäßig das abendliche TV-Programm des deutschen Privatsenders ProSieben aufmischt und mit „festlich inszeniertem Trash“ und „substanziellem Schwachsinn“, wie sie es selbst betiteln, sogar eine relativ junge Zielgruppe vor den TV-Geräten hält. Gemeinsam mit der Fernsehproduktionsfirma Endemol, bei der die beiden Entertainer seit 2010 gemeinsam unter Vertrag stehen, gründen Joko und Klaas Ende 2011 das gemeinsame Produktionsunternehmen Florida TV, in dem seither alle Formate der beiden produziert werden. Zu einer der ersten Florida TV-Shows, gehörte neben „Joko und Klaas – Das Duell um die Welt“ seit 2013 auch die wöchentliche Late-Night-Sendung „Circus HalliGalli“. Mit unterschiedlichsten Rubriken wie „Das unnötig komplizierte Interview“, „Bei Anruf Udo“ oder „Sabine does sings…“ sowie unterhaltsamen Stand-Up-Auftritten, prominenten Gästen und Band-Performances sorgten die beiden Moderatoren bis Juni 2017 jeden Montag ab 22:10 Uhr für humorvolle Unterhaltung. Dabei natürlich immer mit am Start: Jerry Reed. Der 2008 verstorbenen Country-Sänger stiftete nämlich seinen erfolgreichsten Hit „East Bound And Down“, den er ursprünglich für den Soundtrack des Road-Action-Comedy-Films „Smokey and the Bandit“ schrieb, den MacherInnen von „Circus HalliGalli“. Gemeinsam mit Palina Rojinski und Olli Schulz gekleidet mit (unter anderem) Pelz-Stola und Charlie Chaplin-Hut, wurde aus „East Bound And Down“ das „Circus HalliGalli“-Intro im Vintage-Stil, das der Show eine lange Zeit treu erhalten blieb. 

Saint Motel – My Type

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„Wer weiß denn sowas?“, fragt sich vermutlich der/die ein oder andere gewiefte Quiz-ZuschauerIn, wenn er/sie durch die Vorabendprogramme der hiesigen TV-Landschaft zappt – Quizshows so weit das Auge und der Wissenshorizont reicht. Das durchschnittliche KonsumentInnen aber in den aller meisten Fällen noch nie etwas von der Frage, geschweige denn von den Antworten dieser gehört haben, macht sich seit Juli 2015 die beliebte Ratesendung der ARD zunutze und punktet mit dem einleuchtenden Titel „Wer weiß denn sowas?“. Moderiert von Kai Pflaume startet das Quiz stets pünktlich montags bis freitags um 18 Uhr im Ersten und lässt die beiden Entertainer Bernhard Hoëcker und Elton gemeinsam mit jeweils einem/r Team-PartnerIn gegeneinander antreten. Das Besondere: Nicht das Gewinner-Team erhält das am Ende erspielte Geld, sondern die ZuschauerInnen, die sich im Rang hinter dem jeweiligen Team befinden. Wenn das nicht eine faire Arbeitsteilung ist! Aber gute Laune ist nicht nur am Ende der Sendung in den Gesichtern der ZuschauerInnen sichtbar. Die amerikanische Indie-Pop-Band Saint Motel sorgt mit „My Type“, der Leadsingle ihrer 2014 erschienenen gleichnamigen EP, schon im Intro der Sendung für gute Vibes im Studio und stimmt alle Beteiligten positiv auf die kommende Show ein. Mit leichten Disko-Elementen, rhythmischen Glockenspiel und einer eingängigen Melodie können sich auch Quizmuffel nicht der lebensfrohen Stimmung des Songs entziehen.

Martin Solveig feat. Dragonette – Boys & Girls

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Treue „Der Bachelor“-ZuschauerInnen aufgepasst: Wer erinnert sich noch an Staffel Acht? Richtig, die Staffel, in der Junggeselle Daniel Völz – 85er-Jahrgang, dunkel Augen, dunkles Haar – 2018 in Miami auf die Suche nach seiner Auserwählten ging, um im Finale Kristina Yantsen nicht nur eine rote Rose, sondern auch sein ganzes Herz zu schenken. Doch wie es die meisten Bachelor-/Bachelorette-Pärchen erwischt, geben auch die Turteltäubchen der achten Staffel wenige Wochen nach Ausstrahlung des Finales das Aus ihrer Beziehung bekannt. Doch nicht nur Daniel Völz muss von da an ohne seine Dating-Show-Gewinnerin auskommen, auch RTL entscheidet sich mit der Ausstrahlung der neunten Staffel sich von dem altbekannten und von vielen geliebten Titeltrack „Boys & Girls“ von dem französischen House-DJ Martin Solveig und der kanadischen Elektropopband Dragonette zu trennen und ersetzt den jahrelangen Bachelor-Klassiker durch James Browns „It’s a Man’s Man’s Man’s World“. Scheint so, als sei das RTL-Format innerhalb von acht Staffeln dem poppigen und glitzernden Gewand von „Boys & Girls“ inkl. rosafarbenen Intro-Hintergrund entwachsen und stattdessen in eine Welt aus dunklen Blautönen, goldenen Applikationen und einem der bekannteste Soul und Rhythm and Blues-Songs eingetaucht. Mal sehen, wie lange James Brown der Dating-Show erhalten bleibt, bevor eine bessere Partie den Sender erreicht. 

Europe – The Final Countdown

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Europe? Wer war das noch gleich? Ach ja, das kanadische One-Hit-Wonder! Klingelst langsam? Wenn nicht, dann sollte euch das eingängige Keyboard-Riff, das Europes größten Hit „The Final Countdown“ einleitet, ein bisschen auf die Sprünge helfen. Basierend auf der immer wiederkehrenden, trompeten-artigen Keyboard-Melodie von Joey Tempest wird „The Final Countdown“ in den 80er-Jahren zum erfolgreichsten Hit von Europe und erreicht unter anderem in Deutschland, Österreich, Großbritannien und der Schweiz Platz eins der Charts. Noch Jahre später ist John Terry Norum, schwedischer Gitarrist der Hard-Rock-Band froh darüber, seine Meinung über das Riff nicht durchgesetzt zu haben: „Als ich das Synthesizer-Intro von ‚Final Countdown‘ zum ersten Mal hörte, war meine Reaktion: Nein, das ist verrückt. Wir können das nicht benutzen. Zum Glück haben sie nicht auf mich gehört.“ Das Intro katapultiert die Schweden nicht nur in die Radioprogramme und Diskos der Welt, sondern selbst 2021 noch regelmäßig ins aktuelle Fernsehprogramm. Schuld daran ist „Die ultimative Chartshow“, moderiert von Oliver Geissen und produziert von Günter Jauchs Unternehmen i&u TV in Köln. Seit dem 21. Mai 2003 sucht Geissen regelmäßig die erfolgreichsten Hits der 80er, das am meisten verkaufte Schlager-Album oder die bekanntesten Sommerhits aller Zeiten. Passend zum Charakter der Ranking-Show wird mit „The Final Countdown“ von Europe nicht nur zu Beginn, sondern auch nach jeder endlos anmutenden Werbepause der Countdown bis zum Platz eins der aktuellen Sendung musikalisch eingeläutet. Für uns eine durchaus passende Besetzung für einen Ranking-Show-Intro-Song.

Bullmeister – Girls Beautiful

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Noch etwa zwei Wochen, dann heißt es wieder „Wer wird Germany’s Next Topmodel 2021?“ Auch wenn die diesjährige Staffel – ebenso wie übrigens auch der Bachelor 2021 – ausschließlich in Deutschland gedreht wird, sind die Erwartungen hoch. Doch nicht nur auf die Kandidatinnen und die prominenten Gäste der Show sind alle Augen gerichtet, auch das aktuelle Intro samt Song wird in diesem Jahr wieder unter Beobachtung stehen. In der Vergangenheit bewies Heidi Klum nämlich nicht nur als Model-Mama einen guten Riecher, sondern auch angesichts der musikalischen Untermalung ihrer Show. Egal ob „Circus“ von Britney Spears (2009), „Turn Me On“ von David Guetta und Nicki Minaj (2012), “24K Magic” von Bruno Mars (2017) oder “Melancholic Paradise” von Tokio Hotel (2019) – in den Intros der Casting-Show hielten Jahr für Jahr große Namen der Popmusik Einzug und bestimmten damit den Ohrwurm der Staffel. Im Jahr 2011 sorgte das Berliner Trio Bullmeister für eine zeitlose Hymne, die bis heute in den „Girls Night Out“-Playlisten der treuen GNTM-ZuschauerInnen zu finden sein dürfte und verpassten damit der sechsten Staffel der Casting-Show ein housiges Electro-Pop-Gewand. Auch heute funktioniert die Nummer immer noch hervorragend und versetzt so manche/n ProSieben-ZuschauerIn zurück ins Jahr 2011. Welcher Titel Heidi Klum als Intro-Song für die 16. Staffel überzeugen konnte – den Gerüchten nach soll es erneut ein Track aus dem Hause Tokio Hotel sein – werden wir spätestens am 04. Februar um 20:15 Uhr sehen.

Kungs – Don’t You Know

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Was macht eigentlich einen guten TV-Show-Intro-Song aus? Gute Vibes, eingängige Melodie und eine simple Hook? Möglich – zumindest, wenn wir uns den Opener der aktuellen Staffel von „Genial daneben“ anhören. Seit 2017 verzichtet die Rate-Show mit ihren treuen Mitgliedern Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder nämlich auf den Zusammenschnitt aus „Flowers On the Wall“ von Carl Carlton & the Songdogs und schmückt sich stattdessen mit Kungs 2016 veröffentlichtem Erfolgshit „Don’t You Know“. Nach „This Girl“ landet der französische Deep-House-DJ und Musikproduzent noch im selben Jahr mit „Don’t You Know“ seinen zweiten Hit und überzeugt auch die MacherInnen von „Genial daneben“ davon, dass seine sommerliche Feelgood-Nummer perfekt dafür geeignet ist, das Publikum und die Gäste der Sat. 1-Rateshow zu motivieren. Seit einiger Zeit gibt es auch neue Ableger der Kult-Sendung mit dem Titel „Genial daneben – Das Quiz“ sowie „Genial oder Daneben?“, die dem Original, dass 2003 seinen Anfang nahm, jedoch nicht ganz das Wasser reichen können. 

Jungle – Busy Earnin‘

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Dass Joko und Klaas in dieser Liste nun ein zweites Mal auftauchen, ist nicht nur der Tatsache geschuldet, dass auch wir große Fans des Duos sind, sondern weil die beiden Moderatoren bei der Wahl der Titelsongs ihrer Shows, die sie vielleicht auch nicht persönlich treffen, immer wieder beweisen, dass sie einen hervorragenden Musikgeschmack haben. Voran wir das festmachen? Zum Beispiel an Jokos aktueller Sendung „Wer stiehlt mir die Show“, in der „The Man“ von The Killers für den gewünschten Flair sorgt oder Klaas eigener Late Night-Sendung „Late Night Berlin“, die regelmäßig jeden Montag um 23:10 Uhr mit den Takten von The Heavys „What Makes A Good Man?“ startet. Alles Indizien dafür, dass die geschmackvollen Titelsongs der Florida TV-Produktionen stets mit Bedacht gewählt sind und nichts dem Zufall überlassen wird. Auch für immer in den Ohren der Fangemeinde des legendären Moderatoren-Duos gefangen, ist vermutlich „Busy Earnin‘“. Der Track erscheint im April 2014 als dritte Singleauskopplung des Debütalbums der Neo-Soul-Band Jungle und wird acht Monate später als Titelsong für die Spielshow „Mein bester Feind“, moderiert von Joko und Klaas, verwendet. Schon sechs Episoden und drei Staffeln später verabschiedeten sich das Format wieder aus dem TV-Programm, doch „Busy Earnin‘“ blieb und ließ sich den Titel als meistgestreamte Single von Jungle nicht streitig machen.

Galantis – Peanut Butter Jelly

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Auch unsere letzte TV-Show erfreut sich seit einiger Zeit an einem neuen Intro: Die Rede ist von „Take Me Out“. Die auf der australischen Show „Taken Out“ basierende Dating-Show wird seit acht Jahren von Comedian Ralf Schmitz moderiert und oft dafür kritisiert, nicht den Verkupplungsaspekt der Sendung in den Vordergrund zu rücken, sondern stattdessen den Unterhaltungsfaktor durch ungeschickte oder provokante Antworten der KandidatInnen zu generieren. Doch egal wie man es dreht und wendet: Der ein oder andere bleibt beim Durchzappen vermutlich auch hin und wieder mal bei dem RTL-Format hängen. Seit ihrem Start im Jahr 2013 wurden bislang zehn Staffeln der Dating-Show produziert – ein Ende scheint nicht in Sicht. Außer für Franz Ferdinand, der 2017 mit seinem Titel „Take Me Out“ den Platz im Show-Intro freimachen musste. Ein würdiger Ersatz, wurde schnell in Galantis „Peanut Butter Jelly“ aus dem Jahr 2015 gefunden, deren Song vermutlich auch in diesem Jahr wieder das Intro der Dating-Show zieren wird. 

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