DIFFUS

DIGGIN DEEP #6 – Die besten Songs des Monats mit Search Yiu

Posted in: FeaturesListen
Tagged: Search Yiu

Inspiriert von Sound und Ästhetik der 2000er Jahre hat im Jahr 2016 sein Mixtape „Ride On“ veröffentlicht und darauf RnB, Pop und Singer/Songwriter-Elemente zu einem futuristischen Sound verschmelzen lassen. Verschnaufpausen gibt es seitdem kaum: Neben der Arbeit hat Sören Hochberg in den letzen Monaten sein kommendes Album aufgenommen, für das er mit einigen namhaften Produzenten zusammengearbeitet hat. Blvth und Silkersoft, die beide an der Produktion des aktuellen Casper-Albums „Lang lebe der Tod“ beteiligt waren, steuerten ebenso wie Nvie Motho, Konrad Betcher und Kalk Raus einige Beats bei. Letzterer sorgte zusammen mit Max Rieger (Die Nerven) für die Vollendung der Produktion. Den ersten Einblick in sein Album gewährte Search Yiu zuletzt mit seinem Musikvideo zu . In Search Yiu schlummert dazu auch ein hervorragendes Entdecker-Gen. Im Rahmen unseres Videoportraits im Jahr 2016 bemerkte er, dass er „jeden morgen erstmal die wichtigsten Blogs und neuen Songs checken“ würde. In seiner neuen Kolumne präsentiert Search Yiu wieder das Beste aus HipHop, RnB und Pop.

Diggin Deep gibt es auch als Playlist bei Spotify

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Swae Lee – Hurt to Look

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Wie bereits mehrfach in dieser Kolumne erwähnt, ist Swae Lee für mich persönlich aktuell DER Popstar schlechthin. Er ist die melodische Hälfte von Rae Sremmurd und bringt endlich sein Solo-Debüalbum raus, auf welchem wohl nur Hits zu erwarten sind. Er hat ein unglaublich gutes Gefühl für Melodien und sein fragiler Gesang, der ohne Autotune wohl recht schräg klingen würde, macht es gerade durch das Unperfekte zu etwas Schönem und Besonderem.

YoungBoy Never Broke Again – Outside Today

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

YoungBoy Never Broke Again (fka NBA YoungBoy) dürfte oder sollte den meisten zumindest vom Namen her schon bekannt sein. Der gerade mal 18-jährige aus Louisiana hat schon um die 10 Mixtapes released und präsentiert in diesem Monat endlich sein Debut-Album „Until Death Call My Name“. Von den bereits drei veröffentlichen Singles ist „Outside Today“ die eingängiste und zeigt das Talent seines melodischen Rap-Stils (ein Trend, der mir persönlich extrem gut gefällt).

Cardi B – Be Careful

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Cardi B enttäuscht nie, wie die neue Single wieder beweist. Ihr erstes Album erscheint nun endlich in wenigen Wochen und ich kann es kaum abwarten. Zur vorherigen Single hat Petra Collins (meine absolute liebliengs-Fotografin) ein perfektes Video gedreht, welches man sich unbedingt anschauen sollte.

Sade – Flower of the Universe (No I.D.) Remix

https://www.youtube.com/watch?v=ZwctniGXja0

Ich vermute, alle haben den ersten Release von Sade seit knapp acht Jahren mitbekommen! Wer den Song noch nicht gehört haben sollte, bitte nachholen. Beide Versionen sind wunderwunderschön, in die Playlist packe ich den No I.D. – Remix, der den Song mit einem dezenten Beat untermalt.

Stella Donnelly – Mechanical Bull

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Die 25-jährige Australieren Stella Donnelly hat im Letzten Jahr ihre erste EP veröffentlicht und kommt – laut The Fader – dieses Jahr auch in Europa auf Tour. „Mechanical Bull“ ist ein extrem guter Song mit einem mega Video. Ansehen und Zuhören!

Ahzumjot – Wieder nicht dein Jahr

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Dieser Song läuft bei mir gerade täglich und ich danke Ahzumjot dafür, dass er einer von wenigen Rappern ist, die mir Freude an deutschem Rap zurückgaben!

Naru – LL

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Wo wir gerade bei deutschem Rap sind: Naru einer der besten Newcomer aktuell! Auch „LL“ gerade on Repeat, ein spitzen Song <3

Chloe x Halle – The Kids Are Alright

Hier wäre eigentlich etwas eingebettet. Du hast aber Embed und Tracking deaktiviert. Jetzt aktivieren.

Auf der Europa-Tour von Beyoncé durften sie deren Shows eröffnen und sorgten somit schon vor ihrem ersten Album für großen Wirbel. Bei Chloe und Halle handelt es sich um zwei Schwestern, die mit dem Release ihres Albums und gleichnamigem Song „The Kids Are Alright“ all dem Hype gerecht werden.

Rich The Kid – World Is Yours

https://www.youtube.com/watch?v=JpFMpRlgnus

Rich The Kid startete nach diversen Mixtapes (unter anderem mit den Migos) sein eigenes Label „Rich Forever Music“ und unterschrieb vor der Veröffentlichung seines ersten Albums einen Vertrag mit Interscope. Nun ist „The World Is Yours“ draußen und glänzt nicht nur aufgrund der zahlreichen, namhaften Featuers (Kendrick Lamar, Quavo, Khalid, …).

Trouble – Wuzzam, Wuzzup

https://www.youtube.com/watch?v=liDpvHjN9SI

Trouble ist das neue Signing von Produzent Mike WiLL Made-It, dem Gründer von Ear Drummer Records. Nun haben die beiden das Album „Edgewood“ veröffentlicht und es ist meiner Meinung nach ein absolut solides Album, welches auf ganzer Strecke überzeugt.

Das zweite DIFFUS Print-Magazin

jetzt bestellen

Große Titelstory: Brutalismus 3000. Außerdem: Interviews mit Paula Hartmann, Trettmann, Lena, Berq, Team Scheisse und vielen mehr.